Gilt für meine Rasse nicht.
Bei uns sind sehr viele "Hausfrauen" (ich nenn es jetzt mal so böse, ist aber keine negative Wertung), die mit ihrem papierlosen Familienhund angefangen haben, und nun seit vielen Jahren erfolgreich und gut "integriert" im VDH züchten und auch richtig viel für den Verein tun. Es würde mir wirklich leid tun, wenn ich wüsste, dass die in der Dissidenz gelandet wären, nur weil ein versnobter Club damals gesagt hätte "Du passt uns nicht, geh woanders hin".
Ich finde diese Negativhaltung gegenüber anderen Verbänden und diese "unterschwellige Verachtung papierloser Hunde" auch irgendwie so ein bisschen .... elitär. Und wenn dann jemand kommt und möchte gerne alles richtig machen und in den VDH gehen und dann so eine vor den Bug bekommt - naja. Jedem das Seine. Bei uns wurde es jetzt verboten und es ist ein Schlag in die Fresse, für alle, die sich seit Jahren dort was aufgebaut und etabliert haben.
Und ja, das immer ewig gleiche Argument der risikoreichen Fremdrassen. Ganz ehrlich. Ich versteh das Drama nicht. Wirklich. Wenn man immer mit dem gleichen Süppchen weiter kocht, konzentrier ich mir halt meine eigene Scheiße auf. Aber gut, kann ich dann wenigstens hinterher nicht heulen, dass es durch ne böse Fremdrasse kam, die irgendwann mal ausversehen mitgemischt hat.
Ich meine es nicht als persönlichen Angriff auf dich. Du hast deine Meinung, das akzeptiere ich.
Ich seh es eben anders und finde dieses "Rassereinheitsgebot" einfach total