Bei Shelties kommt das regelmäßig vor.
Viele Züchter schneiden die beim Welpen ab ...
Von Regelmässig kann man da wohl nicht sprechen, wenn dann eher Linienabhängig. Ich hab eine befreundete Sheltiezüchterin gefragt, die mittlerweile den P Wurf hatte und ihre Antwort war: hatte ich noch nie. Und ich kenne auch einige Shelties und da hatte das auch noch keiner.
Selber kenne/kannte ich bestimmt mehr als 100 LHC und ich kann mich an keinen Collie erinnern der Wolfskrallen hat/hatte. Von daher denke ich mal, dürfte das, wenn es überhaupt vor kommt, beim LHC ein eher seltenes Ereignis sein. KHC kenne ich nicht so viele, da kann ich das nicht sagen.
Doch. Regelmäßig. Ich denke ich kenne genug Shelties und Züchter, um das zu beurteilen.
Dass es auch von den Linien abhängt, bestreite ich nicht und auch nicht, dass die Lage bei den Collies etwas anders gewichtet sein kann.
Aber nur weil ein erwachsener Hund keine Afterkrallen hat, heißt das nicht, dass er sie im Welpenalter nicht mal hatte. Damit muss man auch ein bisschen "vorsichtig" sein.
Mal von der Rasse unabhängig sind Afterkrallen bei Hunden weit verbreitet und jetzt nichts Exotisches. Wie das Foto oben zeigt, kommen sie eben auch bei KHC (mal) vor.
Ich sehe auf dem Foto auch ehrlich gesagt nichts Ungewöhnlichs oder Seltsames.