Beiträge von Bonadea
-
-
Joh, ML wird 50cm, sobald es kommt.
Das wird voll die Raketenklasse :)
-s-
Da wird es dann für viele Border bzgl. Messen auch interessant

Uuuuund ... die "Übergrößen-Shelties-Bergers-whatever" können wenigstens offiziell starten und bleiben nicht komplett auf der Strecke, falls sie knapp aus dem midi raus sind. Das finde ich richtig gut!
-
-
Ich beziehe mich da vor allem auf LH Collies.
KH Collies hat man ja noch viel seltener.
Shelties haben tendenziell auch eher schlechte Zähne.
-
Aus Tierarztsicht: doch, viele Collies haben keine guten Zähne.
-
Alles anzeigen
Wir sind aktuell hauptsächlich mit dem Schlitten unterwegs

Ich finde, das macht nochmal mehr Spaß, als Scooter, Trainingswagen etc.
Hier mal ein paar aktuelle Videos
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Hündin, die da im Wheel mitläuft ist recht unsicher, wenn viele andere Hunde etc. da sind, daher läuft sie zum Teil etwas gehemmt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hammer!!!
Kann man dich bei Insta stalken?
-
Dem stehen die Stehohren richtig gut! Schicker Bub!
-
Alles anzeigen
Man kann ja darüber reden, dass die Labrador in Showlinien immer massiver und grobknochiger werden und dass diese Entwicklung der Rasse nicht gut tut, aber von Qualzucht ist das in meinen Augen weit entfernt.
Das sind Welpen, die vielleicht 5 oder 6 Wochen alt sind. Ja, das ist normal, dass das kleine knubbelige Dinger sind. Vergleiche doch mal Welpen anderer Rassen damit. Die Strecken sich im Wachstum noch enorm, aber in diesem Alter ist eben noch volles Kindchenschema angesagt.
Was findest du denn an der "Pfotenstellung" fragwürdig?
Ein paar der Welpen sind etwas unsicher und ehen hinten in die Knie, aber das sagt nicht viel aus. Ansonsten finde ich zum Beispiel oben rechts den Welpen ein recht strammes Kerlchen.
Ich hab ja geschrieben das ich nicht weiß in welchen Thread das passt..
Aber bei Labrador Welpen hab ich so was hier im Kopf (Achtung man muss Scrollen)
https://www.drumsnpipes.de/zucht/a-wurf/
Die sehen alle nicht so massiv aus, wie die da oben und auch nicht so schwabbelig.
Und ich muss sagen auf der Suche nach dieser Website hab ich viele Erschreckende Labrador Welpen gesehen.
Nun zu meinem Pfoten Problem also was ich sehe und vill ja Falsch schaue
Die Pfoten kommen mir halt extrem Platt vor

Du vergleichst da halt auch eine "Showlinie" mit einer eher "arbeitsgeprägten Linie".
Dass die Showknollen eben massiv sind, bestreitet keiner. Auch nicht, dass das "gut" ist.
Aber die, die du oben gepostet hast, würde ich sogar für eine Showlinie noch im Rahmen betiteln.
Hab da noch ganz anderes gesehen (aber leider keinen guten Link parat, damit man den Unterschied sieht).
-
Ich finde das im Vergleich zu dem, was man da teilweise sonst noch so sieht, auch ziemlich "harmlos".
Die Pfotenstellung ist halt "gestackt" - da geht's halt um Proportionen und Winkel.
-
Alles anzeigen
Nonstop Raincoat Beta Pro + Fjord Raincoat
Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand wollte einen Vergleich zwischen den beiden Modellen haben. Ich habe jetzt für meine ältere Hündin seit letztem Jahr den Beta Pro und für meine anderen beiden Mädels jetzt die Fjords bestellt. Das Wetter passte heute für einen ersten Testlauf für die Fjords! :-)
Für meine Älteste geht es einfach darum, dass sie bei Schmuddelwetter keinen nassen/kalten Rücken bekommt. Also rein präventiv. Und für die anderen Beiden wollte ich einfach einen in petto haben für lange Turniertage bei schlechtem Wetter, wo sie dann bei den kurzen Gassirunden nicht komplett nass werden und wieder trocken zurück ins Auto oder die Halle können. Das fand ich in Vergangenheit schon öfters mal suboptimal, wenn wir im Winter unterwegs waren.
Wir haben jetzt einmal den Beta Raincoat Pro in 45, und zwei Fjords in 45. Also dreimal die gleiche Größe, obwohl alle drei unterschiedliche Rückenlängen haben.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Rein von der Haptik finde ich den Beta etwas "dünner und leichter", der Fjord ist geringfügig steifer/fester. Aber immer noch eine ganz leichte Regenjacke. Kein Futter. Nix.
Beim Beta ist das Nylonband relativ lang (zumindest, wenn man einen schlanken Hund hat) und baumelt dann lose rum. Ich klemme das einfach unter die Lasche.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Beim Fjord gibt es am Ende des Bandes eine Klettverbindung, sodass man das Ende flexibel befestigen kann. Finde ich eigentlich ganz cool!
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bringt aber nix, wenn der Hund zu klein/dünn ist

Stört mich persönlich jetzt aber auch nicht so. Man kann das Nylonband zur Not ja einfach kürzen. Aber es ist einer der wenigen Unterschiede, deswegen habe ich es mal fotografiert.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für Kaami sind die 45cm tendenziell etwas zu groß, der Mantel hängt hinten noch ein gutes Stück über den Rutenansatz. Bei Kaami stört mich das aber null, da sie ihre Rute eigentlich immer schön tief trägt und ihr Bewegungsablauf damit nicht gestört ist. Ich mags auch einfach lieber, wenn die hinten auch gut eingepackt sind!
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jou hatte ich den Fjord erst in 50cm bestellt, weil sie in das Glacier Jacket in 50 perfekt reinpasst! Leider hing der Mantel aber noch weiter rüber als bei Kaami und da Jou die Rute auch teilweise sehr hoch trägt, wenn sie "in Stimmung ist", fand ich das nicht ganz so optimal, deswegen hat sie den Mantel jetzt auch in 45 bekommen - der schließt hinten perfekt mit dem Rutanansatz ab. Insgesamt sitzt er nicht schlecht an ihr, aber ich mags ja tendenziell "etwas luftiger" bei Mänteln, deswegen finde ich den Sitz auch an der Schulter nicht ganz optimal bei ihr.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Lyra passt der Beta perfekt.
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Material lässt das Wasser in erster Linie erstmal schön abperlen, sowhl bei Beta als auch bei Fjord
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fjord und Beta (Mitte) nach 1 Stunde Gassi im Regen/Wind
Externer Inhalt mockingjay-shelties.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fazit:
Alle drei Shelties waren komplett trocken drunter.
Auch an der Brust waren die Shelties trotz ihrer ganzen Haare echt noch sauber, hinten zum Bauch hin waren sie dann natürlich nass. Und Unterbodenwäsche brauchen die natürlich sowieso, wegen der Fahnen und Hosen, da bräuchten sie schon Ganzkörperanzüge, damit sie da trocken bleiben. Aber insgesamt sind sie mit den Mänteln wirklich deutlich sauberer.
Von der Passform her finde ich beide Mäntel gut. Ich würde mal fast sagen, dass der Beta mir da vom Schnitt tatsächlich minimal besser gefällt. Kaami ist für die 45cm eigentlich etwas zu klein, und Jou etwas zu groß. Lyra passt perfekt in die Größe rein. Evtl. guck ich irgendwann mal, ob ich nen Beta in 50cm in die Finger bekomme und schau mal, ob mir das an Jou besser gefällt.
Es haben sich aber alle drei Hunde frei und ungezwungen in den Mänteln bewegt und sie sitzen, wo sie sitzen sollen! Bei meinen rutscht da absolut gar nichts. Weder nach schnellen Sprints, noch beim Schnüffeln.
Bzgl. der Einstellungsoptionen tun sich beide nix. Man kann sie am Hals, an der Schulter, am Bauch und an der Rute mit einem Gummizug raffen und so eben noch relativ viel einstellen. Außerdem gibts jeweils Schlitze für Geschirr und Halsband.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.