Beiträge von Berner

    erstmal mdr hat nix mit merle oder einer anderen farbe zu tun. ;)


    wenn die mutter +/+ ist, dann ist dein hund maximal genträger aber nicht betroffen.
    ist die mutter +/- und du weisst den status des vaters nicht, kann er durch aus -/- also vom defekt betroffen sein.

    manchmal... mir kam heut ein mann mit kleinem wuschel an der leine nachgerannt (!!) und liess den hund an der 5 meter flexi immer näher.. ich frag dann noch, ob er seinen hund jetzt einfach an meinen angeleinten ran lassen will... und er so wieso nicht ist doch ne Hündin o.O ... ich ihn dann drauf aufmerksam gemacht, dass er das gerne machen kann, wenn er seinen Hund loswerden will. erwachsene Männer... eieiei.


    Collin durfte heut mit in die Uni musste meine Hausarbeiten abgeben. erst dozentenbüro und dann kaffee und sonnen vor der mensa. fand er toll :D

    ganz einfach weiter linkswendungen und das solange bis es in allen tempi geht... bis das funktioniert auf turniere verzichten. oder mit dem bedrängen leben....


    ich glaube das einzellaufen würde schwierig werden, da der hund ja schon im slalom gearbeitet ist und ein muster im kopf hat...

    Zitat

    Aber schön zu lesen, dass es noch Andere gibt, die MDR nicht so waaaahnsinnig verteufeln :roll:


    vorallem beim shepherd finde ich gibt es weitaus schlimmeres ;) :D
    und ich würde jeden hund wie einen -/- hund behandeln und meine TA sieht das auch so ;)

    Zitat

    Mitch ist aber nur Träger. Nur bei +/+ ist er wirklich betroffen. Krank kann man es dann aber immer noch nicht nennen, nur eben "Unverträglichkeit", weil der Hund keinerlei Einschränkungen hat, so lange man die Dinge beachtet. Aber beim Aussie kann es auch als Träger oder sogar mit -/- Unverträglichkeiten gegen Medikamente geben (wie bei anderen Rassen wahrscheinlich auch). Gibt ja verschiedene Formen. Und ist bei denen eben nicht ganz selten.


    andersrum bei -/- ist der Hund betroffen, +/+ ist frei. ;) gibt es bei vielen Hütehundrassen, unteranderem beim collie recht häufig, da dort auf den mdrstatus beim züchten meist nicht geachtet wird...


    und verschiedene formen des defektes gibt es auch nicht. wenn der defekt auftritt dann liegt ein fehler im erbgut vor... das MDR1 verantwortliche Protein besteht aus zu wenig aminosäuren und kann daher seine funktion nicht mehr voll erfüllen. ;)


    wirklich schlimm ist es nicht, da die unverträglichkeit meist bei Ivermectin auftritt und das wird ansich nur noch in pferdewurmkuren verwendet


    wenns genauer interessiert -> http://www.mdr1-defekt.de/

    statt stadtbesuch doch fast 2 stunden feldmatsche mit einer süßen goldihündin, der joy^^
    Collin kann sooo schön schleimen bei den damen.


    aber das wetter könnte ruhig wieder besser werden... ;)


    wir haben auch ne flyballwurfmaschine aufm platz... die nutzt aber keiner, meins is es nich.
    Ich hoffe, dass es nicht noch weiter regnet und der boden aufmatscht, ansich wollt ich morgen mit collin fährten und longieren gehen -.-