Hallo Kangal,
schön, dass Du so zeitig den Weg ins Forum gefunden hast. Der Kangal ist eine Herdenschutzhunderasse und leider haben sich viele (häufig türkische Mitmenschen aus offensichtlichen Gründen) ohne nähere Information für diese Rasse entschieden. Er ist 8 Wochen alt, das ist genau die Phase in der Du den Grundstein für unsagbar viele Dinge legen kannst, die aus deinem Hund später ein Monster oder einen treuen Weggefährten machen.
Ich bitte dich eindringlich: Such dir einen vernünftigen Hundetrainer, der Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden hat und lies Bücher zu diesem Thema. Bitte morgen, nicht erst, wenn diese Phase vorrüber ist. Versuche bitte auf keinen Fall deinen Hund mit Gewalt zu erziehen.
Herdenschutzhunde sind, wie alle anderen Hunderassen auch, sehr spezielle Hunde. Sie bringen jedoch, wie hier, oft eine enorme Größe und eine nahezu unbändigbare Kraft mit. Erlaube deinem Hund nichts, was er später nicht auch dürfen wird, wenn aus ihm ein Hund in der Größenordnung eines Rinderkalbs (z.b. Couch) geworden ist.
Und bitte, noch einmal: Wende keine Gewalt an. Keine Ketten- oder Stachelhalsbänder, etc. Keine Schläge, kein Schnauzgriff, kein Runterdrücken.
Ich bin selbst türkischer Herkunft, meine obige Äußerung ist also keineswegs rassistischer Natur. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider auch Menschen die einen solchen Hund besitzen und keiner hat sich die Mühe gemacht, seinen Hund vernünftig zu erziehen. Somit sind diese Hunde alltagsuntauglich und schlichtweg gefährlich. Man kann sie auch nirgends hin mitnehmen.
Gefährliche Hunde sind nicht "cool". Dein Kangal wird, wenn es ihm an der richtigen, feinfühligen und sachgemäßen Erziehung mangelt, auch dir ins Gesicht springen, wenn er es für nötig hält.
Danke und alles Gute.
storyboard