von Sarah87 » 18.06.2013 09:58
Ich kann dir mal Neros sympthome schildern. Er hat auf Grund seiner ganzen Medikamente sehr oft Sodbrennen und ist stark übersäuert. Bei ihm merkt man es daran das er unheimlich viel hechelt auch wenn er irgendwo liegt, häufig sabbert er dann auch, schmatzen tut er jedoch nicht.
Mein Tierarzt (arbeitet viel mit TCM) meinte zu mir das Sodbrennen auch immer Hitze im Magen bedeutet, heißt man soll Lebensmittel füttern die "kühlen". Ich soll braunen anstatt weißen Reis füttern oder Kartoffeln. Viel grünes Gemüse, der Gemüse Anteil soll mindestens 1/3 sein. Wenn es ganz schlimm ist lassen wir das Fleisch auch schon mal weg. Kaninchenfleisch ist auch ein "kühles" Fleisch im Gegensatz zu Rind oder Hähnchen. Lamm zum Beispiel ist ein sehr "heißes" Fleisch.
Außerdem bekommt Nero jeden Tag frische Minze unters essen, ruhig eine Handvoll, die kühlt sehr gut von innen. Menschen in den südlichen Ländern essen die auch häufig.
Dann koche ich ihm oft Leinsamenschleim, der hilft ihm sehr gut, weil er sich auf die Magenschleimhaut legt.
Zu der Heilerde. Nero hat die für seinen Darm bekommen. Morgens und abends jeweils 2 Esslöffel angerührt mit etwas Joghurt und Wasser. Morgens mindestens eine 1/2 Stunde vor dem essen und abends vor dem schlafen gehen.
Außerdem soll es nicht mit unters Futter gegeben werden weil es andere Nahrungsmittel wohl bindet oder so und dann nicht richtig wirken kann.