Beiträge von missplastik

    Mit 25 für etwas "zu alt" sein? *schauder*

    Neee, würde ich nicht sagen.
    Also wie die anderen schon gesagt haben, entweder n guter Verein oder inseriere doch einfach mal im Netz. Habe ich auch gemacht (übrigens bei DHD ;)) und es haben sich damals bestimmt an die 20 Leute gemeldet, obwohl ich angegeben habe, dass ich nie Unterricht genommen habe.

    Bleib dran und trau dich. Pferde sind toll :smile:

    Gute Idee, Mümmel.

    Das ist auch einer meiner Gedanken, eben dass diese Personen Angst haben und Luna das merkt und dann einen draufsetzt. Das war ja mein Ausgangsgedanke.

    Ja, Fragen würde ich machen.. Das ist jetzt 3x passiert und jedesmal habe ich mich natürlich mehrfach entschuldigt, aber die Leute sind dann meist nicht sehr kooperativ (was ich auch verstehen kann) Da bekommt man auch noch blöde Sprüche zurück. Aber ich werds mal versuchen :gut:

    Danke Tina,
    das Problem dabei ist aber, dass man nicht sofort erkennen kann "Aha, ein potenzielles Anbellobjekt"

    Das kommt aus heiterem Himmel. Das kann mal ein Jogger sein oder ein vollkommen "normaler" Passant, normal laufend und dann plötzlich irgendwie ein "in der Tasche kramen" , "Kurz stehen bleiben" , "einen Schritt zurückgehen"

    Deswegen ist es wohl auch schwer gezielt zu üben, eben weil es keine direkte Zielgruppe gibt.

    Ich meine damit, dass es ja (für mich jedenfalls) nicht die Lösung sein kann, den Hund in solchen Situationen an die Leine zu nehmen. Ich möchte eher erreichen, dass mein Hund ein solches Verhalten unterlässt. Offline, genauso wie online.

    @ kaenguruh:

    Hm, schwierige Frage. Ich würde so beim ersten Lesen an "Beschwichtigung" denken. :???: Vielleicht weiß ja jemand anderes noch mehr :smile:

    eine typische Frage, die man einfach nicht mit "nein" und auch nicht mit "ja" beantworten kann.
    Eben weil jedes Kind anders ist.

    Aber jeder macht damit doch Erfahrungen. Ich erinnere mich noch, als ich mit 13 von zwei Briards meiner TÄ (Praktikum) durch den Park gezogen wurde, als sie ein Eichhörnchen gesehen hatten. Aber ich durfte die Leinen ja nicht loslassen, waren ja die Hunde meiner Chefin :lol:

    ...unterwegs nach komischen Bewegungen fremder Menschen auf sie losgeht?

    Hallo Forengemeinde,

    in letzter Zeit frage ich mich häufiger, dass es sehr nützlich wäre einen "was bedeutet es, wenn...?" Thread aufzumachen. Also wenn jemand ebensolche Fragen zum Verhalten seines Hundes hat, gerne :gut:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich mit Luna spazieren gehe, kann es manchmal dazu kommen, dass neben uns Unbeteiligte laufen und sich irgendwie komisch bewegen oder wegzucken. Das geht dann immer rasend schnell und Luna macht nen Satz auf die Person und bellt. Sie versucht nicht zu beißen o.ä

    Dass ich das bearbeiten muss, ist mir klar. Sind wir auch dabei. Aber was bedeutet dieses Verhalten?
    Bis jetzt habe ich es immer so gedeutet "Ah, ich merk du hast Angst vor mir. Dann zeig ich dir jetzt mal, dass das berechtigt ist" Also quasi eine pubertäre Pöbelei?