Guten Morgen und danke für die Antworten.
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und kann auch erst ab 9h den Versicherungsheini anrufen.
Der Versicherungsschutz gilt auch dann, wenn ich mit Luna unterwegs bin. Das haben wir damals extra so gewünscht, weil es logisch war, dass ich auch sehr viel mit Luna alleine unterwegs sein werde.
Es tut mir Leid, wenn ich jetzt nochmal so dumm frage, aber wegen was genau können mich die Leute anzeigen?
Sie haben ja als einzigen Beweis nur das Loch in der Weste, daran wird es doch schwierig den "Tathergang" zu rekonstruieren, oder?
Noch dazu wenn es nur die Aussage der Leute gibt.
Ich berichte euch, wenn ich mit dem Versicherungsmenschen und dann mit den Leuten telefoniert habe.
Übrigens finde ich natürlich auch, dass man sich bei Geschädigten seines Hundes immer entschuldigen sollte, aber mir persönlich ist es dann doch too much dort mit Blumen vor der Tür zu stehen. Erst recht weil es einige hundert Kilometer sind und auch weil nicht viel passiert ist. Und damit will ich nicht das Verhalten von mir und Luna verharmlosen, sondern einfach letzendlich das Ergebnis real darstellen.
Ich denke ich werde, wenn das alles gelaufen ist, eine Karte hinschicken. Mit einem Welpenfoto von Luna und einem "Entschuldigung" oder sowas in der Art.
Übrigens ist das das allererste Mal gewesen, dass Luna in einem Laden einen "Anfall" hatte. Sie geht schon seit ihren ersten Monaten bei uns regelmäßig mit in die Stadt. Eben weil es mir wichtig ist und die Stadt zwischen einem unserer Auslaufgebiete ist. Ist also praktisch nachm Gassi nochmal schnell shoppen zu gehen 
Es liegt jetzt halt nur an mir, solche Situationen wieder mit aller Konzentration abzuwenden.