Beiträge von Trash83

    Meine Hündin schnuppert auch nur und will mir dann zeigen was sie da tolles gefunden hat. Oder sie wälzt sich drin um mir die tollen Geruch mitzubringen ;) Aber versucht was zu essen hat sie bis jetzt noch nicht.

    Aber mal eine dumme Frage, ich habe mich noch nicht so wirklich mit Hütehunden befasst. Was nehmt ihr denn als Ersatzbeschäftigung für die??

    Ich meine bei meinem Jagdhund mache ich viel Fährtenarbeit auf künstlichen von uns gelegten Fährten, aber keine Ahnung ob man das jetzt als Ersatz beschreiben kann, weil es sind ja schon echte Fährten sind und das halt seine Natur ist....Mit Dummyarbeit brauche ich meiner gar nicht kommen...

    Ich denke, wenn man sich selbst Schafe zulegt um seinen Hütehund auszulasten und diese dann auch noch artgerecht behandelt ist in meinen Augen daran nichts auszusetzen!

    Was ich nicht ganz so toll finde, aber auch nicht verallgemeinern möchte, da ich das nur einmal persönlich gesehen habe ist: Es gibt wohl zum Teil Schafe wo jeder mit seinen Hütehunden hin kann um diese zu hüten, d.h. unter Umständen steht da jeden Tag ein neuer Hund auf der Matte, der eigentlich keine Ahnung hat und versucht diese mit seinem Halter, der auch nicht so die Ahnung hat (sind ja nun meist Anfänger, die zu so was gehen) zu hüten. Das halte ich für ständigen unnötigen Stress für die Schafe. Aber wie gesagt kenne das nur von einer Einrichtung der Art, aber ich weiß nicht wie sehr das die Regel ist.

    Aber wenn jm. die Schafe zu Hause hat und das mit seinen Hunden macht und den Schafen geht es gut, finde ich das super! Denn wie oben irgendwo schon gesagt haben es diese Schafe bestimmt 1000mal besser als auf den meisten Schaffarms!

    @Wendra Meine hatte genau das selbe bei unseren ersten Spaziergängen in der Haardt. Sie klebte an mir und war die ganze Zeit auf Vorsicht...Mitlerweile hat sich das aber geändert...Komisch...


    Zum Thema: Meine ist im Wald schon mal komplett durch den Wind. Sie ist halt ein Jagdhund und ist dann schon mal auf der Fährte und wie im Wahn! Aber dank viel üben kann ich sie mitlweile ganz zu verlässig aus der Fährte abrufen. Bei Wildsichtung will sie auch schon mal hinter her, aber da ich immer aufpasse sehe ich das ganze meist vor ihr und entschärfe die Situation direkt und wenn ich mal schlafe und es zu spät sehe, lässt sie sich nach einem 20m Sprint in 99% aller Fälle abrufen. Also, wirklich außer Sichtweite war sie bis jetzt noch nie, glaube dazu ist sie zu sehr fixiert auf mich und hat viel zu große Angst ich bin danach weg...