Beiträge von Trash83

    Also, so wie ich das einschätze (als Laie allerdings) wäre meine Hündin, wenn sie überhaupt geeignet ist, geeignet als Vorstehhund oder zur Nachsuche...Also, gegen Wildschweine hätte sie körperlich schon ganz alleine niemals eine Chance....Mein Minischweißhund :)

    Also, bei uns hängen überall Schilder von wegen "Hunde bitte kurz anleinen" Was genau kurz ist habe ich aber auch noch nicht raus gefunden....Aber bei uns hält sich da eh keiner dran und ich auch nicht...Ist sogar vor dem Gericht bestätigt, da bei uns in der Stadt nicht ausreichend Freilaufflächen vorhanden sind, wurde einer Dame Recht gegeben vor Gericht....Müsste meine sonst wirklich überall bei uns mit Leine laufen lassen....und das geht ja mal gar nicht, deshalb würde ich eine Zahlung lieber in Kauf nehmen....

    Achja, noch zum Thema meine ich hab auch mal was von 3m gelesen...

    Ich will ja auch nicht den top Jagdhund haben (wäre natürlich trotzdem schön) sondern einfach, dass es ihr gut geht und sie ausgelastet ist...Denke das schweißt uns als Team auch noch mehr zusammen :)

    Eine Frage habe ich auch noch dazu:
    Im Moment lässt sie sich beim jagen und in der Fährte zu 95% abrufen und orientiert sich immer an uns, ist noch nie so weit gelaufen, dass sie uns nicht mehr sehen kann. Wenn sie jetzt als Jagdhund ausgebildet wird und einmal auf den Geschmack kommt, ist sie dann im Alltag, wenn wir im Wald nicht auf der Jagd sind, schlechter abrufbar als vorher, weil ja der Trieb quasi gefördert wird??

    Anke

    Ja, habe mich schon ein wenig schlau über die Ausbildung des Jagdhundes gemacht, aber um diese komplett verstehen zu können mit Hintergründen usw. ist der Jagdschein als erster Schritt schon sehr sinnvoll denke ich.

    Meint ihr die Ausbildung meiner Hündin wäre mit 2Jahren schon viel zu spät oder ist das durchaus machbar? Ich habe viel gelesen, dass zum Teil schon mit ein paar Monaten angefange wird damit.
    Denke, aber wenn sie schußfest ist wäre das schon das richtige für sie. Wie gesagt wenn wir jetzt im Wald sind führt sie uns sehr zuverlässig zum Wild...

    Noch eine Frage zur Schußfestigkeit: Bei ihr ist es oft so, dass ihr neue Sachen erstmal unheimlich sind, aber wenn sie 2-3mal damit Kontakt hatte ist alles ok. Kann es sein, dass Hunde dann beim ersten Schuß Angst haben, aber nach 2-3Schüssen ist alles ok?? Oder gibt es das nicht?

    Sorry, wegen all der dummen Fragen, aber ich bin wirklich der totale Laie und konnte mir bis zu meiner Hündin nieeeeee vorstellen so was zu machen....

    Kann das ganze auch nur mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich das unter den Naturaspekten sehe...

    SheltiePower
    Danke für den Link! Habe auch schon gesehen, dass Sundri sehr viel Ahnung von dem ganzen hat, aber leider hat sie keine Emailadr. oder so hinterlegt, dass ich ihr schreiben kann :( Naja, falls sie das hier liest: Ich würde mich über eine EMail freuen :)

    Hab auch schon mit ein paar anderen Jägern hier im Forum gesprochen und dort wurde mir zum Teil geraten, die Fragen doch hier öffentlich zu stellen, aber leider sind wohl doch weniger Jäger hier als erwartet :)