Beiträge von Trash83

    Zitat

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Deinen Hund auch jagdlich ausbilden darfst, auch ohne Jagdschein. Du wirst als hundeführender Nicht-Jagdscheininhaber aber nicht zu einer Jagdeignungsprüfung zugelassen. Ich glaube auch, dass Du mit Blut, Fellen, Federn und was auch immer üben darfst, nur nicht in fremden Revieren (also nur, wenn Dir der Jagdpächter es erlaubt).

    Frage ist nur, ob es Dir was bringt, wenn Du den Hund "anfixt", aber hinterher nicht mit ihm jagen gehst. Du bringst ihn nur auf den Geschmack und u. U. kommt er auf "dumme Gedanken".

    Schönen Abend


    Ja, so hab ich das bis jetzt auch raus gefunden. In NRW kann man den Hund jagdlich ohne Jagdschein ausbilden....Aber will meine halt auch nicht anfixen und dann nicht mit ihr jagen....Finde ich irgendwie mies...Ich meine du zeigst ihm was ganz tolles was für ihn wie eine Droge ist und dann nimmst du es ihm wieder weg und er darf es nie wirklich ausleben...Bevor meine Hündin so eine Fährte bekommt, will ich sicher sein, dass einer jagdlichen Ausbildung und meinem jagdschein dazu nichts im Wege steht...Aber bis dahin brauche ich noch eine Menge Infos und ein wenig sparen muss ich auch noch :)

    Da muss ich Dobby recht geben, würde meine auch nicht auf Blut anfixen, wenn sie nicht jagdlich geführt werden sollte. Klar, kann man das so machen, dass man eine Wildart nimmt, die bei einem zu Hause nicht vorkommt, aber wir z.B. sind mit unserer Hündin auch viel in Deutschland unterwegs in für sie fremden Wäldern und da möchte ich nichts riskieren...

    Dann bin ich ja beruhigt:)

    Ja,arbeiten schon in einer Fährtengruppe allerdings ohne Blut(sollte ich mal vorschlagen,danke für die Tips),aber ich merke halt,dass ihr das Spass macht,aber ihrem Kopf nicht ansatzweise das gibt was ihr eine echte frische Wildfährte gibt...Deshalb denke ich über diesen Schritt nach.

    Habs mir gerade bei youtube angehört....Das hört sich an wie meine Hündin, wenn sie beim spielen andere Hunde nicht eingeholt kriegt :) Genau so...
    Und ich dachte immer ach wie niedlich, was ist das denn :)

    Achja, wollte noch mal klar stellen, dass meine Hündin im Wald nix aufscheuchen darf! Sie darf und tut es auch nicht irgendwelchem Wild hinter her laufen..

    Dobby
    Ah,ok danke für die Info. Also, können wir das mit dem vorstehen schon mal zu den AKten legen :)
    Und wie erkenne ich ob sie für den Nachsuche oder zum störbern geeignet ist bzw. zu was sie besser geeignet ist? Kann ich das schon von der Veranlagung erkennen oder erst im Training?

    Sorry, für die vielen dummen Fragen, aber will mich erstmal genau informieren bevor ich das ganz weiter konkretisiere...