Wie alt ist er denn?
Habe selbst einen Jagdhund zu Hause.
Agility macht ihm zwar Spaß und wir machen ein wenig Fun Agility, aber es lastet ihn nicht wirklich aus. Würde es mit Fährtenarbeit, Mantrailing, halt alles Arten von Nasenarbeit versuchen. Unsere geht da total auf, man merkt einfach es ist ihre Bestimmung und dadurch ist sie ein super ausgeglichener Hund!
Bei ihrem Vorbesitzer war sie auch total unerfordert und fing an zu zerstörren, alle Kommandos zu ignorieren, Menschen anzuknurren und zu schnappen usw. Haben damit null Probleme mehr!
Werden nächstes Jahr für sie einen Jagdschein machen und jemand auch der Rettungsstafffel, den ich kenne, hatte auch schon gefragt ob wir Lust dazu haben, aber da bin ich mir noch nicht sicher! Aber das kann man ja nicht von jedem verlangen, aber du musst es auf jeden Fall schaffen sie geistig auszulasten und das ist bei vielen Jagdhunden schwerer als bei anderen Rassen!
Schaue mal bei dir in der Gegend nach Mantralinggruppen, Schnüffelgruppen, Fährtengruppen usw. und schließe dich wenn sie alt genug ist da an! Wir haben dadurch echt einen ganz anderen viel glücklicheren Hund bekommen! Kaufe dir Bücher zu dem Thema und lese mal im Internet nach!
Hatte vor meiner Hündin auch null Ahnung von dem ganzen, aber wenn man will, kommt man ganz schnell ins Thema hinein!