Beiträge von Trash83

    Kommt mal alle wieder runter :)

    Das einzige was wir hier tun können ist ein paar vernünftige Argumente gegen ihr Vater für sie zu liefern und ein paar Tips bezüglich der Hundeerziehung, die sie alleine anwenden kann. Wenn der Vater sich nicht überzeugen lässt können wir gar nichts machen und nur so weit unterstützen wie es geht! Mehr steht nicht in unserer Macht und da müssen wir auch nicht weiter drüber streiten...Bringt eh nichts sich jetzt an so Kleinigkeiten hoch zu ziehen...

    Danke für die Liste mit den Nüssen! Hab ich gleich abgespeichert!

    das mit dem Rettich hab ich von einem Ernährungsseminar am WE. Stand auch in irgendeinem Buch, aber keine Ahnung welchem...Naja, wenn ich mir nicht sicher bin gibt es das einfach nicht, es gibt genug Auswahl und sicher ist sicher :)

    Zitat

    Hat dein Hund denn eine Haftpflichtversicherung oder ist das deinem Papa auch zu doof oder zu teuer oder beides? Ein großer Jagdhund ohne Erziehung, mh. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber man sollte sich da echt mal Gedanken machen.

    Sehe ich auch so...Meine Hündin hat ist vielll kleiner und stand in ihrer alten Familie auch kurz vor dem durch drehen glaube ich....Sie hat die Leute schon extrem angeknurrt, die nicht mehr auf ihren Platz gelassen, Essen vom Tisch geklaut und sich das was sie einmal hatte nicht mehr abnehmen lasse, hat geschnappt usw. Wer sie heute sieht glaubt das nicht, aber gerade bei Jagdhunden und dann noch in der Größe kann eine total Unterauslastung extrem nach hinten los gehen....

    Ich glaube der Vater ist sich gar nicht bewußt in welche Gefahr er seine Familie damit bringt, vorallem wenn der Hund jetzt schon so ein Verhalten zeigt....

    Zitat

    Was nich so doll is: MANDELN, wegen Blausäure usw.

    Was sehr gut sein sollte (nicht zuletzt wegen dem enthaltenen Selen): PARANÜSSE.. bei uns gibts diese, dann noch: Haselnüsse, Pekannüsse, Walnüsse, Cashews und versch. Kerne..
    nur in Maßen, denn diese zählen natürlich auch zu den FETTEN :smile:

    Danke für die Info! Ja werde da bei meiner lieber nicht so viele füttern :) Aber gesund sind Nüsse ja nun mal und Abwechselung findet meine Hündin auch immer toll :)

    So weit ich weiß binden Spinat und Brocoli Kalcium und damit sollte man gerade bei jungen Hunden vorsichtig sein!

    Hülsenfrüchte nur gedünsen oder gekocht geben!

    Was nicht geht sind (sorry wenn ein Teil schon genannt wurde):
    Avocados
    Aubergin
    rohe Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen)
    rohr Kartoffeln
    Zwiebeln
    Rettich
    Quitten
    roher Holunder

    Vorsicht bei (verträgt wohl nicht jeder Hund):
    Tomaten
    Paprika
    Knoblauch
    Bärlauch
    Trauben
    Artischocken

    An sonsten füttere ich ca. 25% Obst und 75% Gemüse. Aber jeden Tag eigentlich was anders (unsere Reste)

    Salat füttere ich auch oft dazu.

    Bei Nüssen bin ich mir nicht ganz sicher. Welche gehen denn da? Gibt es auch Nüsse die ich auf keinen Fall füttern soll??

    Löwenzahn ist übrigens ein toller Tip! Danke!

    Kräuter füttere ich auch nur hin und wieder.

    Zitat

    Hmm.. was haben denn deine Eltern gegen Mantrailing? Kennen sie es überhaupt?

    Ihr habt euch ein "Arbeitstier" ins Haus geholt, das für bestimmte Zwecke gezüchtet wurde - nämlich seine Nase sinnvoll einzusetzen. Wussten das deine Eltern nicht??

    Vielleicht kannst du sie überreden, mit dir verschiedene "Nasenarbeits-Sachen" anzuschauen? So als Geburtstagsgeschenk für dich oder so? ;)
    Vielleicht überzeugt sie das ja!

    Viel Erfolg!


    Bei uns in der Ecke gibt auch auch 2mal im Jahr mindestens einen kleinen Test Workshop für Nasenarbeit. Da kannst du über 2Tage mit deinem Hund tresten was euch da Spaß macht und wofür er Talent hat. Mantrailing lässt sich aber auch super ins Gassi gehen einbauen und ist nicht halb so schwer wie du denkst....


    Zitat

    was machst du denn so mit dein jagdhund?
    ich würde liebendsgerne agility aber das reicht ya leider nicht
    und ich versuche meine Eltern für Mantrailing zu überreden

    Ich mache auch ein wenig Fun Agility, weil meine Hündin da wirklich Spaß dran hat, aber wenn ich mit ihr Fährtenarbeit mache (egal ob Mantrailing oder nicht), dann merkt man was ihre Bestimmung ist! Da sieht man wirklich wie sie auf geht und das das ist was sie glücklich und ausgeglichen macht. Seit wir das machen ist sie so leichtführig (außer an manchen pubertären Tagen ;) ) und es macht einfach nur noch Spaß mit ihr! Mache auch so verschiedene Suchspiele mit ihr. Haben jetzt mal in Angriff genommen, dass sie Sachen findet die wir leider viel zu oft verlieren ;)

    Nächstes Jahr wird die in die Jagdhundausbildung gehen und wir dazu den Jagdschein machen, wenn alles gut geht. Mit der Rettungsstaffel stehe ich auch in Kontakt, aber mal schauen, soll ja nicht zu viel für sie werden!

    Aber das erwarte ich ja nicht von jedem :)

    Zitat

    Ihr habt ja recht, sorry für meine schnippischen antworten aber mir gehen so viel Gedanken durch den Kopf....
    Natürlich mache ih mir Vorwürfe aber verhindern hätte ich es nicht können es ist auf unserem Grundstück passiert. Sie waren auf unserer eingezäunten Terrasse und die rüdenbeitzerin hat ihren dazu getan( wohnt im selben Haus). Da sind sie sonst auch zusammen, sie hat halt leider Gottes nicht gerafft das meine Mädels draußen sind. Und ja sie würde mich finanziell unterstützen.
    Meine Hündin hat - im Gegensatz zu den anderen- null hütebedürfnisse und ein ausgeprägtes will to please. Habe jetzt ein wenig podenco gegoogelt, ja sicher keine ideale anpaarung. Aber die abbruchspritze ist auch nicht ohne Risiko. Im gegenteil. Oh maaaan..... Ich entscheide morgen, bis dahin haben wir noch Zeit. Erst mal sacken lassen.
    Und ich könnte alle fragen mit ja beantworten. Die rüdenbesitzerin geht nur mittwochs vor ittags arbeiten, ich hab Schicht meine Mann auch. Da kann man sich immer alles zurechttauschen. Die Frage ist nur, will ich diese Mischung. Der podenco ist zu jung um ihn charakterlich einzuschätzen.

    Sorry noch mal aber mir gehen gerade die Emotionen durch!

    Wäre in der Situation auch sehr aufgewühlt!

    Schlafe noch mal drüber, mache am besten Morgen früh eine Liste warum die Welpen bekommen und warum nicht....Am besten nichts zu emotional denken, da sonst die Antwort eh schon klar ist ;) Spreche noch mal mit dem TA über die Risiken, die jeden Lösung mit sich trägt und entscheide dann...

    Ein Jagdhund mit einem Hütehund ist wirkliche eine heikele Mischung! Solltest dich auch mal mit der Besitzerin des Rüden zusammensetzen. Die weiß bestimmt mehr über Podencos und auch über ihren Hund. Da könnt ihr das mit den EIgenschaften noch mal in Ruhe überdenken!