Beiträge von Trash83

    Zitat

    Und bei der Rasse findest du es richtig, wenn eine Hündin 3 oder 4 mal wirft? :???:
    ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass dir die Rasse sonderlich am Herzen liegt. Es scheint wirklich nur ein "Ich muss haben" zu sein. Schade!

    LG
    das Schnauzermädel

    Ich dachte ehrlich gesagt das wäre normal, wenn sie 3mal im Leben bei einem Züchter werfen und dann in Rente gehen....Wie ist das denn normalerweise???

    Edit:
    Also, ich habe gerade mal nachgelesen, dass ich manchen Verein Hündinnen bis zu 9mal werfen dürfen!! Da ist viel, aber 3mal?!?

    Wir haben endlich einen Züchter gefunden, der uns voll und ganz zusagt und der Welpe wird zum optimalen Zeitpunkt zu uns kommen können, nämlich Ostern 2011 :)

    Ich freue mich so! Sind Nummer 3 auf der Warteliste, d.h. wir dürfen als dritte aussuchen und die Chancen auf eine Hündin sind riesig groß :)

    Haben uns Schluss endlich doch für einen anderen Züchetr entschieden als wir eigentlich dachten, da wir zufällig erfahren haben, dass wir zwei Welpen aus vorherigen Würfen von diesem Züchter kennen und auch noch zwei andere wo ich die Besitzer über Inte kenne. Alle sind total begeistert von den Hunden, egal ob jagdlich oder im Mantrailing eingesetzt! Alles sind tolle super sozialisierte Familienhunde noch dazu und gesund sind sie bis jetzt auch alle!

    War dann doch eine Referenz, die der andere, wo ich aus welchen Gründen auch immer, noch ein wenig schlechtes Gefühl hatte, nicht hat :)

    Bei diesem Züchter werfen Hündinnen in ihrem Leben nie mehr als 3-4mal und auch höchstens 1mal im Jahr! Von der Hündin konnte ich den Stammbaum schon einsehen. Den Rüden kann ich mir leider nur über Inet und per Foto anschauen, da er aus Krakau kommt, aber den Stammbaum konnte ich auch schon sehen.

    Die Hunde wachsen alle im Haus auf mit Kindern (was ja bei Jagdhunden leider nicht so normal ist).

    Vor Ort werde ich mir das ganze auch noch mal anschauen, aber muss schauen wann es passt, da es 700km bis dort sind.

    Habe Fotos aller Welpen aus den zwei Würfen der Hündin vorher sehen können und auch von allen restlichen Würfen, die der Züchter jemals hatte.

    Können die Welpen das erstemal mit 4Wochen sehen, vorher will er das zwecks Krankheiten nicht und weil er nicht will, dass man sich schon auf einen Welpen fixiert, wenn die noch kaum laufen können und eh alle noch total gleich sind. Haben dann bis zur 6ten Woche Zeit einen auszusuchen (er berät uns gerne, welcher passt) und können ihn dann jedes WE bis zur Abgabe in der 9ten Woche besuchen.

    Naja, haben uns jetzt 4Monate nach einem passenden Züchter umgeschaut auch wenn wir uns da noch nicht so sicher waren ob der Welpe wirklich schon so schnell einzieht, dachten wir vorher suchen kann ja nicht schaden. Hatten wirklich eine Menge skurieller Züchter gefunden und auch wenn dieser nicht dem VHD angeschlossen ist (Bitte keine Diskussion darüber, denn bei dieser Rasse ist das ganze wirklich extrem kompliziert, habe selbst 4Monate gebraucht um mich einigermaßen zurecht zu finden) denke ich es ist die richtige Entscheidung!

    Bin schon so gespannt wie meine Hündin reagieren wird :) Habe ja jetzt noch eine Weile Zeit mich in das Thema Zweithund einzulesen :) Wird nämlich der erste Zweithund meines Lebens...

    Zitat

    Das ist ja gut gemeint, aber so ein Halsband passt auch der Schwester ;)
    Ich mein das nicht böse, mich wundert es nur immer wenn Leute sagen sie suchen einen Hund mit 4 Wochen aus und sind sich dann absolut sicher dass es bei der Abholung der gleiche ist.

    Ansonsten finde ich das Vorgehen "deines" Züchters absolut normal, die Gefahr Krankheiten einzuschleppen besteht durchaus und wenn man ehrlich ist kann man mit 2 Wochen alten Welpen noch nichts anfangen oder Charakterzüge erkennen.
    Für mich hört sich das durchweg positiv an - vielleicht besucht ihr den Züchter noch vorher dann könnt ihr euch von den Umständen vor Ort noch überzeugen!

    Klar, wenn man böswillig die Welpen vertauschen will ok, aber er meinte das so in dem Alter kann auch er die mal verwechseln, weil sich Welpen dieser Rasse doch sehr ähnlich sehen :) Und damit er uns nicht unabsichtlich verarscht bekommen die alle die Halsbänder sobald sie ausgesucht sind. Haben dann wohl 2Wochen Zeit uns zu entscheiden und können die jede Woche am WE besuchen, wenn wir wollen ab der vierten Woche, aber da eh mal eben 700km sind, wird sich das wohl auf 2Besuche oder so beschränken...

    Hatten ja vorher zwischen zwei Züchtern geschwankt und haben uns jetzt doch für den anderen entschieden, da ich heraus gefunden habe, dass ich 2Welpen aus vorherigen Würfen von ihm kenne und mit noch zwei Leuten über Inet Kontakt habe, die auch von dort einen Welpen haben und alle sind super zufrieden und sehr glücklich damit! Das sind dann für mich Referenzen, die der andere nicht hatte :)
    Bei dem anderen hatte ich irgendwie warum auch immer noch einen Ticken schlechtes Gefühl was ich jetzt nicht mehr habe!

    Freue mich wahnsinnig auf Ostern ca. wenn der Welpe kommt :)

    Und klar fahren wir vorher auch noch mal vorbei und schauen die Mutter und quasi die Oma an :) Den Vater können wir uns leider nur übers Inet oder via Foto anschauen, da er aus Krakau kommt. Stammbaum haben wir auch schon gesehen, ist der zweite und letzte Sprung von dem Rüden.

    Also, wir haben ein bestimmtes Geschirr zu trailen bzw. vorher zum fährten (im Alttag Geschirr oder Halsband) und da weiß sie sofort Bescheid, wenn das kommt, aber ich denke sie verknüpft das auch mit vielen anderen Sachen wie z.B., dass sie beim trailen Halsband und Geschirr trägt (tut sie ja sonst nie), damit ich da umswitchen kann oder das ich sie zwischen meinen Beinen starte.
    Ok, die Schlepp benutzen wir mitlerweile nur beim trailen, aber da hab ich mich auch schon mal gefragt ob sie anfängt zu ziehen, wenn ich die im Alltag warum auch immer noch mal nutzen muss....Hoffen wir mal nicht ;)

    Meine hat vor 2Tagen auch den Kopf unter Wasser gesteckt um einen Stock aufzuheben. Nur hat die Gute irgendwie vergessen die Luft anzuhalten und Wasser geschluckt, da kam sie ganz schokiert zu mir angelaufen als könnte ich da was machen ;)

    Edit: Achja, Radfahren tun wir mit ihr wegen dem langen Rücken gar nicht (Rat vom TA) sie fährt im Hänger mit, aber bei Wetter halte ich auch gar nichts von so was! Meiner ist locker spazieren schon zu viel Nachmittags und dann Rad fahren! Auf keinen Fall!!

    Gut dann bin ich beruhigt :) Wird unserer erster Welpe sein, die beiden Hunde vorher waren schon älter als sie zu uns kamen und da war auch nichts mehr mit aussuchen :)
    Also, alles Neuland für mich und irgendwie hab ich totale Angst was falsch zu machen...Haben jetzt Wochenlang wegen einem Züchter geschaut und ich denke bei ihm passt alles.