Beiträge von Trash83

    Zitat

    ach und noch ein Tipp:

    ich würd dir von private Stunden bei Laien, wie zum Beispiel mir :-D, abraten.
    Ich geh auch dressuren bis Klasse L und Springen bis zur A aber um jemanden zu Unterrichten bracuht es schon mehr als nen Pferd und nen paar Stiefel und 5 Jahre Erfahrung... Jedenfalls sehe ich das so.

    Ich hab die ersten 2 jahre meine Reitstunden von einer Bekannten bekommen. War ja klasse und nichts dran auszusetzten, nur sah sie meine Fehler nicht und ich wusste ja alles nicht... danach hab ich 5 Jhare gebraucht um die eingeschlichenen Fehler wieder rauszubekommen.

    Ja, guter Tip! Hier in der Ecke gibt es aber einige Reitlehrer die privat auf ihren Pferden immer so 2 Schülern Unterricht geben. ISt etwas teurer als in der Reitschule, aber auch sehr viel effektiver!

    Und worauf ich auch sehr großen Wert lege, dass sie Pferde artgerecht gehalten werden, was ja bis heute in vielen Reitschulen nicht so ist! Mindestens den ganze Tag draussen und den besten Fall im Offenstall! Da gibt es aber hier leider nur eine Reitschule in der Ecke, die das so macht... :(

    Klar, kannst du das noch lernen! Habe mit 8 Jahren angefangen, aber mit 25 noch mal komplett den Reitstil gewechselt. Dir wird das nicht so leicht fallen wie einem Kind, aber ich denke du kannst es noch ohne Probleme lernen! Kenne mindestens zwei Bsp. von Leuten, die noch um einiges älter waren als du als sie anfingen! Eine war sogar im Rentenalter und sie und ihr Pferd waren nachher eine ganz tolle Einheit!

    Gehe aber bitte nicht in so eine komische Reitschule. Gibt ein paar Leute, die geben auf ihren eigenen Pferden an eine kleine Runde Leute Unterricht. Suche dir so was und keine Massenabfertigung wo die Pferde nie eine Wiese sehen! Denke eine RB ohne Reitkenntnisse zu finden wird eher schwer...Also, ich würd emein Pferd auch keinem ohne Erfahrung anvertrauen!

    Zitat


    Nö, nicht kreativ, sondern möglicherweise eine brave ND-Jüngerin! Wobei, es gibt glaube ich noch andere "Methoden", die den Blödsinn empfehlen.

    Ich habe mal eine Frau getroffen, die immer mit den Füssen gescharrt hat, um dem Hund zu zeigen, dass sie das Alphatier ist.... :hust:

    Darf ich mal fragen was ND ist???

    Mache dir keine allzu großen Gedanken drüber. Nehme dir einfach nur den Ratschlag zu Herzen die für deine Hündin wichtigen Ressourcen aus dem Spiel zu nehmen...

    Habe auch so eine kleine Ressourcenverteidigerin zu Hause. Bei fremden Hunde muss alles weg was zu Ressource werden könnte und bei bekannten Hunden muss ich nur auf die Ressource Futter achten. Da versteht sie selbst bei ihren besten "Freunden" keinen Spaß!

    Letztens war auch ein Rüde zu Besuch da, der doppelt so groß und schwer wie meine ist. Eigentlich ihr liebster Freund mit dem sie alles teilt (außer halt was zu essen ;) ) Wir wollten morgens los um zusammen zu trailen und ich denke nicht dran, dass in der Tasche schon die Belohnung drin ist und hänge sie an die Tür. Er wollte hin und an die Tüte, da gab es auch eine kurze Auseinandersetzung. Sie auf ihn drauf, fest gehalten, er ist quiekend weg und Ende. Danach war die Sache geklärt. Umgekehrt würde sie aber nie auf die Idee kommen mit dem anderen um sein Essen (oder überhaupt Ressourcen) zu kämpfen, nur wenn einer an ihre Sachen geht wird es kritisch.

    Man muss einfach nur wissen auf welche Ressourcen man achten muss.

    Aber die Theorie des Mannes ist absoluter Schwachsinn :) Hab ja schon viel Mist gehört, aber das noch nie :D

    Ja super der Thread!

    Also, dann schreib ich hier auch noch mal kurz meine Erfahrungen.

    Fange wir erstmal mit einem Bild an :)

    Externer Inhalt img684.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie ihr auf dem Foto seht hat sie an der Taile zu viel Gewicht. Den rest finde ich eigentlich ganz gut so, da man beim laufen deutlich die Rippen sieht und sie auch deutlich fühlt. Nur das Bäuchlein muss weg :)

    Meine Hündin wog zu Anfang 14kg bei 40cm Höhe. Und soll jetzt erstmal runter auf 13kg, dann schauen wir weiter. Haben sie jetzt auf 13,7kg. Bei 13kg schaue ich mal ob es auf 12kg geht, aber weiter auf keinen Fall!

    Hier ist mal ihr eigentlich Ernährungsplan:

    Barfplan wöchentlich Fleisch

    Montag
    Morgens: 70gr Knochen + 50gr Muskelfleisch
    Abends: 120gr Fisch

    Dienstag
    Morgens: 70gr Knochen + 20gr Pansen + 30gr Muskelfleisch
    Abends: 120gr Pansen

    Mittwoch
    Morgens: 70gr Knochen + 50gr Muskelfleisch
    Abends: 70gr Herz + 50gr Muskelfleisch

    Donnerstag
    Morgens: 70gr Knochen + 20gr Blättermagen + 30gr Muskelfleisch
    Abends: 120gr Blättermagen

    Freitag
    Morgens: 70gr Knochen + 50gr Fisch
    Abends: 70gr Leber + 50gr Muskelfleisch

    Samstag
    Morgens: 70gr Knochen + 50gr Muskelfleisch
    Abends: 120gr Muskelfleisch + 1Ei

    Sonntag
    Morgens: 70gr Knochen + 50gr Muskelfleisch
    Abends: 70gr Niere + 50gr Muskelfleisch

    plus bei jeder Mahlzeit 10gr KH und 45gr Gemüse/Obst.

    Zur abnehmen bekommt sie jetzt nur noch abends KH, hatte sie zu Anfang ganz abgesetzt, aber da merke man, dass sie richtigen Heißhunger bekam und bettelte extrem, was sie sonst nicht tut. Deshalb jetzt der Zwischenweg aus beidem.

    Lecker bekommt sie ca. 20gr pro Tag. Meist Trockenlecker oder Hundewurst.

    Wir trailen 2-3mal die Woche und dort bekam sie bis jetzt immer 3mal 30gr Leberwurst oder Dosen Pansen, da wir das zur Motivation brauchen :) Vorher hab ich es so gemacht, dass sie dann abends weniger bekommen hat, jetzt bekommt sie beim trailen entweder das Essen was sie abends bekommt oder halt gar nichts zum Abendbrot dann.

    Aktivitäten sind mit ihr 2-3Stunden am Tag spazieren mit diversen Spielen, 2-3 die Woche trailen und alle 2Tage 5-10km joggen. Nach meinem Auslandsaufenthalt will ich auch das longieren mit ihr anfangen. Denke das reicht eigentlich an Bewegung oder???

    Welche Tips könnt ihr mir denn noch geben??? Soll ich das Fleisch reduzieren oder was anders füttern??? Muskelfleisch besteht bei uns übrigens aus Lamm. Pferd, Rind und Geflügel abwechsend. Knochen sind Brustbein, Hähnchen- oder Putenhälse, Herz vom Huhn oder Rind, Pansen und Blättermagen vom Lamm oder Rind, Leber Pute. Das wars glaub ich. Könnt ihr mir da Tips geben??? Vielleicht nur 100gr Fleisch am Tag??

    Welche Lecker füttere ich denn am besten?? Ganz ohne Lecker gehts leider gar nicht, da ich die gute sonst nicht ans arbeiten bekomme....

    Sorry, wegen des langen Textes...

    Also, 10kg fände ich schon zu extrem für meine, denke dann wäre sie nur noch Haut und Knochen...Dachte an höchstens 12kg eher 13kg, da sie meiner Meinung "nur" an der Taile zu dick ist. Wenn sie läuft sieht man vorne ganz klar die Rippen, nur halt diese Bäuchlein muss weg :)

    Brauche auch noch ein paar Diät Tips. Habe zu Anfang eure Kohlenhydrate (bekommt 10gr pro Mahlzeit) weg gelassen, da hat sie aber richtige Heißhunger Attacken bekommen. Jetzt bekommt sie nur morgens keine und abends wieder welche. So klappt das ganz gut. Kaum noch Lecker, aber ganz weg lassen geht halt nicht, weil ich sie sonst nicht mehr ans Arbeiten bekomme....Sportlich gehen wir jeden Tag mit ihr 2-3Stunden (mit kleinen Spielen), jeden 2ten Tag joggen wir 5-10km mit ihr und 2-3mal die Woche trailen wir mit ihr. Longieren werde ich mit ihr nach meinem Auslandsaufenthalt anfangen. Von weniger Fleisch wurde mit abgeraten. Seht ihr das auch so??

    Will es jetzt beim trailen so machen, dass sie dort ihre Mahlzeit erarbeitet. Vorher hab ich es so gemacht, dass sie abends dann nur gekürzt wurde. Naja, dann halt noch die KH nur noch abends. Mehr Bewegung ist im Moment zeitlich leider nicht drin.

    Zitat

    Ich bin eigentlich kein Fan von unnützem Kram, aber gelegentlich lasse ich mich hinreißen. Hab heute aber ein Päckchen gepackt für das örtliche Tierheim mit allen überflüssigen Halsbändern (ich finde fünf Halsbänder für einen Hund reichen dicke :headbash: ), ein nie benutztes Geschirr, zwei Flexileinen, eine Biothaneschleppleine (nehmen wir eh nie her) und son Zeug. Sonst haben wir eigentlich nichts Überflüssiges.

    Die Biothaneschleppleine hättest du mir mal verkaufen können und das Geld dem Tierheim geben können ;)

    Hier mal meine "Dicke". Ich weiß, dass sie an der Taile zu dick ist. Doch was denkt ihr wie viel das runter muss?? 300gr hat sie schon abgenommen :) Ist 40cm hoch und wiegt jetzt 13,7kg. Dachte so 13kg wären ganz gut.

    Externer Inhalt img684.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.