Hallo,
also ich habe auch das Problem. Mein Rüde, mittlerweile fast 2 Jahre alt, aus dem Tierheim, klaut alles was nicht niet und nagelfest ist. Und das nicht wenn er alleine ist, sondern wenn ich mal gerade den Raum verlasse, telefoniere, im Bad verschwinde, am PC arbeite usw. auch wenn wir zu Besuch sind und er mal unbeobachtet ist.
Das eigentliche Problem, er frisst nicht nur leckere Sachen wie Brot, Kuchen usw. sondern auch Spülschwämme aus der Spüle. Strümpfe, Kochlöffel, Haarbänder usw. und kotzt sie dann einige Tage später aus. Ich denke, die Magenop ist vorprogrammiert. Auch draussen auf der Straße ist kein benutzes Papiertaschentuch, weggeworfene Bonbonverpackungen, eigentlich alles, sicher vor ihm.
Und je mehr ich schimpfe, habe ich den Eindruck, um so spannender ist es. Eigentlich schon ein Sport für Hundi, jedoch gefährlich. Er hat Spielzeug, Kauartikel jeder Art. Ich habe trainiert mit Leckerli werfen und : lass es, das funktioniert prima, aber er klaut und klaut weiter wenn ich nicht hingucke.
Auch ihm schon mal eine Chilischote hingelegt, er hat sie ohne murren geschluckt! Wer weiss hier Rat?
Vielen Dank.
Frodi