Beiträge von pommeroys


    Einen völlig verfilzten Hund zu kämmen oder mit Entfilzungsspray zu behandelt ist mühsam bis unmöglich. Vor allem quält man das Tier zu lange.
    Wenn ich so was schreibe, habe ich dies an verwahrlosten Pudeln aus dem Tierschutz bereits getestet !! Also sollte man nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, nur weil man bisher die Erfahrung bei solchen Extremfällen bisher noch nicht machen konnte ! Es geht nicht um Pudel die mal 5-10 Filzplatten haben ,sondern rundherum eingefilzt sind. Noch dazu sind solche Tiere diese Aktionen nicht gewöhnt und haben einen sehr hohen Stress -und Schmerzpegel. jemand der selbst seinen Pudel so runterkommen läßt wird /soll sich auch hüten den vorher selber mit irgenswas zu waschen und zu fönen bevor er ihn herrichtet. Keiner wird wohl solch einem Tier zumuten, in einer Sitzung filzfrei zu sein !


    Das Fell eines Pudel ist eben viel länger nass wie bei üblichen Hunderassen ... muss man das tatsächlich, hier, immer wieder dazu setzen ?
    Es gibt auch Mitleser im Internet und Interessierte ,denen diese Unterschiede zu anderen Rassen nicht deutlich bewußt sind.


    Das färben von Tieren finde ich persönlich .... dümmlich, unnütz und nicht tiergemäß.
    Ordentliche Tierhaltung beinhaltet andere Gedanken zur Gesundheit und Pflege des Haarkleides und der empfindlichen Tierhaut ! Ob Hundefarben oder nicht ,sind solche Produkte nicht unterstützenswert.
    Eher ächtenswert.
    Man sollte den Amerikanern oder Japanern diesbezüglich nicht alles nachmachen wenn man solche Bilder im Netz sieht. Vor allem nicht mit der Schminke von Frauen vergleichen !..?

    Wenn sich mal mehr Tränenflüssigkeit absondert kann das an Fremdkörpern liegen, die durch das Haare schneiden und föhnen ins Auge kommen.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht immer zum Schluß das großzügig aus zu spülen. Also wiklich Augen auf ziehen und einen Strahl von außen nach innen laufen lassen und ebenso mit einem Tempo von außen nach innen abwischen.


    Sonst hatte mein weißer, manchmal dunkle Schatten unter den Augen weil sich da eine Entzündung bilden wollte.


    So brauche ich dann nicht öfters eine Tierärztliche Behandlung wegen Bindehautentzündung. Das hatten wir nämlich schon mal aus diesem Grund.


    Hiermal meine Inhaltstfoffe des Mittels zum vergleich mit euren
    Aqua,
    Disodium Hydrogenphosphate
    Sodium Dihydrogenphosphate
    Sodium Chloride
    Phenylmercuriborate


    Bei einem solchen brennt nichts. Und wird ja auch meist nur nach den Scheren oder wenn größere Mengen Tränenrückstände auf eine Fluse im Auge deuten benutzt. Von Haaren die zufällig wie eine lose Wimper als Wattefädchen im Auge liegen.


    Meiner kneift dann manchmal ein Auge zu und dann muss ich versuchen so was zu entfernen.
    Da kann man mit einem nass gelutschem Q-Tip auch mal den Rand innen abrollen um das raus zu fischen.
    ja ... so geht das auch.--Bei uns.


    Tipp:
    Den Hund messen : Von der Schnauzenspitze bis zum Ende und noch bis auf den boden, also samt gesamter Schwanzlänge. Nun sucht man sich einen Kinderbadematel aus einfachen frottee in dieser Gesamtllänge . Auch vom Flohmarkt. Am besten mit Kapuze.


    Der ist im Format und der Gesamtgröße das beste Hundehandtuch zum absaugen von Badewasser. Samt zuhalten unter dem Bauch. Und schütteln darf er sich auch darunter, dan braucht man nicht das Bad bis unter die Decke polieren .
    Und knuddeln läßt es sich so auch ganz gut ,um ihn so trocken wie möglich zu bekommen. Erst abnehmen wenn er sich geschüttelt hatte.


    Auf Ohrenreiniger sollte man nicht verzichten !!!! Vorbeugen ist besser wie sich eine Ohrenentzündung entwickeln zu lassen.


    Und der Augenspüler sollte immer als letztes benutzt werden, um die kleinen Haarspieße nach dem schneiden und den Föhnen wirklich aus den Augen zu schwemmen ! Sonst reingit sich das Auge mit bildung von Schleimfäden und trändenden Augen evtl sogar mit entzündlichen Augenreizungen.


    So meine Erfahrungen, das man diese beiden Produkte da haben sollte


    Und beim Augenreiniger muss man aufpassen wie ein Luchs . denn bei manchen steht drauf ,für die Augen und auch für die Augenumgebung.
    Tatsächlich ist dies aber nicht für --in die Augen und wird brennen.


    Also habe ich das dann selbst getestet ! Augenspüler vom Tierarzt brennt nicht, wie sicher viele andere AUGENSPÜLER nicht.

    Zitat

    Hi,


    Zudem sind Labbis halt meistens jedem Menschen gegenüber sehr aufdringlich, was mich auch stört.


    Der Pudel dagegen ist meistens kerngesund ;)



    war ehemals ein Apportierhund für Wasserwild , aber man kam auf Grund des ungeeigteten Felles davon ab .


    Zitat

    Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen... Ich dachte immer, das lockige Fell hätte sich gerade wegen der Nutzung im Wasser entwickelt? Sieht man so ja auch bei den Wasserhunden, wie dem portugiesischen oder spanischen Wasserhund sowie beim Curly Coated Retriever.
    Selbst Wikipedia beschreibt da einen Zusammenhang.


    Wie gesagt . Man kam davon ab,weil sie sich eben nich so gut eigneten ,wie die neueren Rassen mit praktischerem Fell.


    Der Pudel bleibt ewig lange nass.
    Der hat keine wärmende Unterwolle und
    Kletten ,Erlenzapfen, Brombeerästchen verhaken sich im Fell.
    seit 1750 als die Doppelflinte hergestellt war wurden Vorstehhunde gezüchtet und es wurden vielseitige jagdtgebrauchshunde verlangt.
    Das Haar : Kurz und dicht, sollte sich derb und hart anfühlen um für die Jagdt geeignet zu sein.
    Auf historischen Bildern 1770 (Strebel) sieht man den Pudel als Wasserjagdthund.
    Bereits 1880 (Shaw) sieht man ihn als Salonhund.


    So lange ist das schon her und seitdem hat man ihn entsprechend seiner Menschenbezogenheit und auch auf Grund seiner Fellbeschaffenheit als Haushund/Familienhund zu halten.


    Lt VDH gehört er deshalb zur Gruppe 9 ,der Gesellschafts-und Begleithunde.
    Nicht zur Jagdthunderasse-obwohl viele Hunderassen heute noch Jagdttrieb haben.
    Die sind früher mit Ihrer Frisur die sie schützen sollte im Gebüsch hängen geblieben und wären jämmerlich verendet. Man war damals, teils stolz auf 1,5 m lange Rastalocken, die auf dem Boden einherschleften und glaubte das der Pudel ein unaufhörliches Haarwachstum hätte . Das kam aber nur durch die Verfilzung der Haare zu stande.


    So hat man schon früher, eine bessere Nutzung als Zirkushund gesucht ,die sich dann wohl aus Begeisterung ,zum Begleiter des Menschen änderte. Auch als Zirkushund war anscheinend die Pflege damals als Dressurhund zu aufwendig, weil er sich als Familienhund trotz des Aufwandes dann besser eignete.
    Hier gehört er zu den unermüdlich agilen Hunden. Jedenfalls außerhalb. In der Wohnung ist er friedlich, gediegen und gelassen im zusammenleben.


    Deshalb wird sich Dein Wunsch wie unten beschreiben ,sicher am besten mit einem Pudel umsetzen lassen, denn die bleiben meist bis zum 10 jahr und länger agil und lebendig . Übernutzen solte man seine Sportlichkeit aber auch nicht um Gelenkschäden zu vermeiden ! Denn--- es sind von der Anlage her ,Sprinter und keine Dauerläufer.


    Zitat

    Sogar heute gibts noch Leute, die Pudel für die Jagd ausbilden und nutzen, insbesondere in den USA.
    Nichtsdestotrotz können Pudel doch noch toll in ganz verschiedenen Sparten arbeiten und genau so einen Pudel suche ich auch, der immer noch Leistung bringen kann.


    lg,
    SuB





    Auch Pudel können penetrant unverschämt sein in Ihrer Schmusebedürftigkeit wenn Gäste kommen. das gönne ich meinem dann auszunutzen und die Besucher freut das.



    Und Jäger haben heute tatsächlich meist Deutsch Kurzhaar als Arbeitshund. Die dürfen auch noch kupiert werden ! ? leider !
    Jäger würden auch überwiegend keinen Aufwand machen ein solches Fell zu pflegen. Den den ich kenne,noch nicht mal seine zu entflohen ,wenn die nach der Wildschweinjagt immer Dauergäste haben die schon auf ihn überspringen. Tatsächlich erzählte der das.


    Meist sind das eher leute , die back to the Roots meinen ,das sie das beweisen wollen. Eben auch Individualsiten. Üblich ist das keines falls.


    Als Arbeitshund zur Jagdt mit Wildschweinen oder Entenjagdt gehen oder Agility zu Auslastung und Freizeit sind Unterschiede. Wer ist heute schon noch Jäger zum Totschießen von Tieren und hält sich dann als Arbeitshund den aufwendigen Pudel ohne Unterwolle ?
    Und wo gibt es den Teich im Wald , über dem man man die Enten abschießt ?


    Wenn Du ein aktiver ,sportlicher Mensch bist , dann bleibt der Pudel als erwachsener Hund sehr lange ebenfalls so.
    Sehr viel länger wie die anderen Hunderassen !


    Deine E-Mail fehlt leider in Deinem Profil .....PN kann ich nicht verschicken.
    Wär schön wenn die drin steht..

    Zitat

    Hi,


    Naja, dass auch der Labrador ein Retriever ist, sollte eigentlich bekannt sein :???:


    ja , muss man aber alle aufzählen oder reicht nicht als Hinweis der kurzhaarige meist schwarze labrador ? Der eben viel einfacher zu pflegen ist. Ich kenne so einen der steht an Lebendigkeit und kuriosität in nichts einem Pudel nach. Das liegt an der Erziehung und dem wesen des halters.Nur die Gangart bekommt er nie.


    Aber ich versuche immer wenn bei mir die Tierschutzinteressenten kommen die Entscheidung bewußt zu machen ,das es pflegeleichere Rassen gibt. Meist wollen sie trotzdem und dann für immer . Und so muß das auch sein.


    Grins .. und dann schreibst Du ....

    Zitat


    Deswegen will ich trotzdem einen Pudel. SuB


    ja ...so sind eben echte Pudelfans ! Andere haben Möpse- mit der gleichen Leidenschaft.



    Zitat

    Hi,
    Sollte mein Hund also wasserverrückt sein (wie es eigentlich typisch wäre für einen Pudel), dann wird er auch schwimmen dürfen. Schließlich wurde er dafür ja ursprünglich gezüchtet, oder? ;)
    Und wenn er kein Wasser mag, dann ists auch okay - das werde ich dann ja sehen!SuB


    war ehemals ein Apportierhund für Wasserwild , aber man kam auf Grund des ungeeigteten Felles davon ab . Es gab inzwischen praktischere Rassen als Apportierhund und Jagdthund.
    Auch als Jadgthund, denn jede klette grüßt ihn dauerhaft. So wurde er dann häufig als Zirkushund gehalten wie schon historische Fotos zeigen.Und dann eher als persönlicher Begleiter des Menschen.
    Wie eben der Yorkie der früher ein Rattenfänger war und heute keiner mehr so was mehr tut.


    Zitat


    Ich bin auch immer wieder beeindruckt von Pommeroys Wissen und lese ihre Beiträge gerne und freue mich, dass sie ihr Wissen so selbstlos teilt.


    lg,
    SuB


    ich bin ja auch kein Hundefriseur . Der muss davon leben, nur wird diese Arbeit heute leider nicht so anerkannt wie dies sein sollte.
    Viele Menschen lassen dies sein ,weil sie das Geld sparen wollen, aber auch nicht selbst einmalig die Maschinen anschaffen wollen.
    Ich bin selbst als Privatperson ,Pudelhalter weil ich das Wesen der Hunde liebe ,aber auch Ihr Fell.Wir hatten schon als ich Kind war Königspudel. Wobei ich immer alle Fünfe gerade sein lasse und nie an Showlängen heranreichen werde. In der Zeit des zusätzlichen Kämmens und noch mehr ...sind wir bereits auf den Feldwegen, in der Sonne. Schön genug, ist der mit der üblichen Alltagsroutine trotzdem. Typisch Pudel eben. Wenn man das im Griff hat und nicht gerade Spüli verwendet ,also ein intaktes Fell hat , weiß man wo man locker werden darf.


    -------nur erst mal ,muss man doch wissen wie es richtig geht !!
    -------dann kann man abwägen was bei einem selbst notwendig ist .
    -------dann macht man mal Fehler ... und muß nun wissen wie man den -------schnell behebt.
    -------manchmal muss man das dann, auch einfach nur mal gesehen haben !!!


    Ich fand nicht das richtige auf dem Markt und wollte ein Fell wie Seide. Aber ein Fell mit Stand zum guten Schneiden oder Scheren--und
    Ich wollte kein entfettetes Fell das Conditioner benötigt !
    kein zweites mal waschen und ausspülen das mein Hund abwarten sollte.
    Und etwas was filz hemmend wirkt. Ohne Puder bleichen sprühen.
    Viele Pflegstoffe.
    Und noch keine Parabene oder Formaldehyd/Abspalter die mir und dem Hund in die Haut einziehen und im Wasserdampf in die Lunge !
    Und wurde eben aktiv das umzusetzen....


    Und -ich engagiere mich auch sehr dafür, dass die Rassen der Langhaartiere nicht mehr in diesen Mengen so verfilzt und vergammelt herumlaufen müssen, wie man das in den vergangenen Jahren sehr häufig sah . Das sich Besitzer die sich für diese Fellarten entschieden haben tief rot werden müssen, wenn sie sich nicht informieren und in der Stadt neben immer häufiger ,sehr gepflegt herumlaufenden Rasse-Kumpels inkl der Rasse-Mixe gesehen werden. Und da gibt es eben immer mehr private , versierte Langhaarhalter die es aus Interesse am Tier gut machen wollen.
    Pferde werden manchmal immernoch mehr gestriegelt !




    Nun gehe ich für heute erst mal in die Sonne- mit Pudel, über Feld und Acker.



    Edit: Tiervermittlung ist auf DogForum.de nicht erlaubt !


    Du solltest mal ,wenn Du in einen Thread reinkommst darauf achten wie Du auf manche los gehst. Und deine Wortwahl bedenken. Das lesen alle anderen mit !
    Und nicht anderen permanent in den Kommentaren unhöflich unterstellen ,das sie falsche Tipps geben und alles was andere sagen in verriß bringen. Auch ich arbeite den ganzen tag ,wie alle anderen hier auch . Nicht nur Du. Das ist also nur bundesdeuscher Durchschnitt !


    Auch jeder andere Pudelhalter hier inkl der Neulinge oder Interessenten der Pudel , ist bereits in der Lage seinen Pudel selbstverantwortlich zu betreuen , selbst wenn da mal ein Schnitzer im Fell sein sollte ist ein Pudel trotzdem glücklich und gerade Pudelhalter sind bodenständige Individalisten und lassen sich gar nichts vorschreiben. Auch nicht bei der optischen Variante. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen das sich hier unter Erwachsenen Leuten jemand was vorschreiben läßt.


    In diesem Pflegethread geht es gerade und nur um Tipss zur Pudelpflege.
    nicht um die ,die den ganzen Tag posten was sie alles trainieren,dressieren, üben damit der Hund 12 Stunden am tag ausgelastet ist, während der Alltag eines Hunde gerne auch mit viel dösen verläuft.


    Also doch bitte nicht anderen unterstellen ein Tam Tam zu machen und sich selbst dann als Austseller präsentieren,darüber haben hier viele eine ganz andere Meinung. Nur ist hier eben soviel Toleranz den anderen gegen über, das dies keiner kritisieren wird.
    Daran solltest Du Dich in üblicher Höflichkeit ebenso halten.


    --
    Seltsam das Du den Namen des Kanisters ,der seit ewigen Zeiten irgenwo steht, nicht mehr weißt. Meist hat man soche Dinger 10 jahre oder mehr im Keller ,wenn man sie nicht rechtzeitig umfüllt und schnell verkauft. Dann steht auch kein Original-Haltbarkeitsdatum mehr drauf.
    Aber auch Kosmetik wird alt, kippt irgend wann um !!!


    Für einen einzelnen Zwergpudel braucht man aber im Schnitt nur 250 ml in 3-6 Monaten ! Nur wenn man sie häufiger waschen müßte.
    Und da würde ich immer zu original verschlossenen Kleinstgebinden tendieren. Die man zeitraumüberblickend verbrauchen kann.


    Wenn Du Großverbraucher bist, und ein Hundestudio hast, ist das so hier sicher nicht werbefreundlich , denn evtl Kunden lesen mit.
    Auch die nicht angemeldeten.


    https://www.dogforum.de/agb.html
    § 6 [Netiquette]


    danke !
    Wenigstenes einer der das erkannt hat . ich leb ja schließlichen mit Pudeln. nur gehe ich ums verplatzen nicht auf Ausstellungen !!!!!!
    Nur möchte ich nicht mißverstanden werden. Ich hatte glaube ich deutlich erkärt , welche Längenvariationen üblich/möglich sind ohne es zu verurteilen wenn jemand zum Karakul tendiert oder zum Retriever-Clip. Nur die die einen Pudel ganz abscheren mehr aus Provokation als Querdenker, die finde ich halt zu extrem.


    Wenn andere mit der pflege wie bei Ausstellungshunden tam tam machen ist das immer ok . Wen man auf fragen zum Theme Pflege antworten wird das als Tam Tam zum Pflegepübchen herabgesetzt.
    Und der verkauf von kanisterweise Shampoo ist Eigenwerbung ,die wenn man andere gute Empfiehlt sofort gelöscht wird.Wir kennne alle schwarze labradore und die gelben retriever , aber sogar hier wird man gemaßregelt und alles als falsch kommentiert um dann die gleichen Tipps bei Filzplatten zu geben die ich schon vorher schrieb.
    Sehr seltsames verhalten hier im Forum.Als freundlich kan man das nicht sehen. Das ist auch nicht der erste Thread der so umkippt ,wo in anderen Foren eben ein gepflegterer Umgang geförtdert wird .


    Tschüß


    Ich finde deinen Ton immer einfach schade .


    warscheinlich bist Du der einzige Pudelkenner, oder gehörst Du zu den leuten die alles mißverständlich deuten ? Und auch alles bis zum kleinsten komentieren müssen.
    ich habe glaube ich schon verständlich erklärt wie ich das meinte.


    Du kennst weder den verein und seine Qualtität, noch die Herkunft durch den Züchter, noch den behinderten-begleithund und nicht die familien in denen sie leben ,die mit diesem temperament der Hunde dann zurecht kommen mußten!!!
    Du hast auch nicht den erbärmlichen Zustand des stinkenden Pudels gesehen mit vereiteten Augen und zugewachsenen Ohren, überlangen krallen die sich seitwärts bogen, dick mit zahnstein zugesetzt und blutendem zahnfleisch !


    In einer Situation in der ein Mensch nur 110,00 Euro im Monat hat um persönliche Anschaffungen zu machen inkl der versorgung eines großen Hundes ist mehr wie Aldi futter nicht drin. Als Hundefriseur muß man da noch Geld mitbrigen bzw die Pflegeprodukte um Ohren und Zähne in Stand zu halten.


    Alle die das verursachen ,sollten Ihre Pudel lebenslang mit einer Pflegebegleitung versehen müßen- kostenfrei natürlich ,auch wenn der betroffene 500 km weiterweg wohnt ,in einem behinderten Wohnheim !


    ich reduziere auch Pudel nicht auf Ihr Aussehen, sondern für mich verbindet sich das Wesen mit dem von der natur mit gegeben fell wie ich ihn als Familienhund eben kenne und schneiden muss man sie doch .


    laß doch den anderen mal die Freude an Ihren normalen Pudeln. Deine dürfen Supertalente sein. Und es gibt immer verschiede Ansichten. Nicht nur deine.
    Du redest von albernen Schoßhündchen und brillierst hier mit voller Ausstellungsschur ???????? Das ist doch das was die meisten hier nicht mögen !
    Wir haben nur normale Familienhunde ! Wir reichen an Deine Ausstellunghunde gar nicht heran. Und wollen das vielleicht auch gar nicht

    hallo @ falbala
    http://www.myvideo.de/watch/7582714/Pudel_s_Landleben
    Hier nun mal meinen ,mit dem Palmwedel ,wie die Natur ihn eben wachsen läßt. Und ohne Showfrisur ,nur die Rille in der Mitte ,muss dann doch sein.


    Die Beine hatte ich da zu kurz, also zu schmal geschnitten und da sieht er aus wie ein Strumpfhosenheini. Die müssen gerade sein,sonst wirkt das trippelig beim gehen.
    Da war etwa Februar, also Haarwuchs den Ganzen Winter, weil wir direkt am Feld leben.