Beiträge von shizuma

    Schön, dass das auch so läuft! Also hängt nicht alles von komplettem Dominanzverhalten gegenüber dem Welpen ab? Schön, dann kann ich Kuma ja auch eine schöne Kindheit bieten. ;)
    Es tut sehr gut, zu wissen, dass deine Aruna ein total lieber, gehorsamer Hund geworden ist, obwohl du auch mal auf ihr Spiel eingehst, sie aufs Sofa lässt etc. Das macht mir sehr viel Mut!

    Genauso bei dir, TanNoz!
    Wie würdest du das denn händeln, angenommen deine Lilly macht mal anstalten, das Sofa zu verteidigen?
    Nicht, dass ich deiner Süßen was unterstellen will! :no:
    Nur aus reinem Interesse! :smile:

    Hey TanNoz,

    ihr habt alle keine Ahnung, was ihr mir gerade für eine Last abnehmt. Ich hatte so eine Panik, dass Kuma vielleicht sogar Angst vor mir entwickeln könnte :ops:
    Obwohl meine großen auch immer mit mir durch Dick und Dünn gegangen sind und umgekehrt.

    Aha, sie schläft also im Bett. Und, sie ist doch jetzt bestimmt ein aggressives, dominantes Monster? :sm:
    Und an der größe ist was dran. Es gibt für mich zwar nichts schöneres als mich an einen großen, massigen Hund zu kuscheln, aber jeden Abend im Bett ist auf Dauer vielleicht doch ein wenig eng. ;)
    Obwohl anfangs die Vermutung geäußert wurde, er käme eher nach der Mama- nach dem letzten Besuch glaube ich das nicht mehr. :elefant:

    Hallo Aruna,

    das ist wirklich ein total schönes Ritual. Gott sei Dank, Gott sei Dank gibt es so etwas noch! Ich hatte bis jetzt wie gesagt nur erwachsene Hunde und hatte daher mit Erziehung, außer ein paar Gehorsamsübungen, nicht ganz so viel am Hut. Wenn man sich mal umsieht klingt Welpenerziehung oft nur, ausschließlich nach harter Hand, weil der kleine ja sonst ein dominantes Monster wird :|
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Kuscheln, ich berichte dir irgendwann mal wie das so bei Kuma und mir abläuft, wenn du magst. :smile:

    Oooookay, nun wird's viel!
    Ich fasse euch, Corinna und Aruna, einfach mal zusammen:
    Danke!
    Und Corinna, du hast ja keine Ahnung, wie Kuma so drauf ist. Er trägt eine riesige Krone und ein Zepter und erinnert mit seinem riesigen Hirn schon irgendwo an Brain aus ''Der Pinky und der Brain''..... :headbash:

    Ich nehme mir eure Ratschläge sehr zu Herzen- ihr scheint eure Welpen ja auch erfolgreich großgekrigt zu haben, ohne Bindungsprobleme.
    Aruna, kannst du mir vielleicht sagen, was dieses Kontaktliegen ist? Ich kann mir aus dem Begriff schon einiges, eigentlich alles, erschließen, aber vielleicht gibt es da je bestimmte Regeln...? ;)

    Liebe Grüße!

    Alex

    Hallo Marion,

    meine Güte, hier wird ja schnell zurückgeschrieben ;)

    Auch vielen Dank für deine Antwort, ich muss jetzt einfach anfangen mal lockerer zu werden.
    Und das was du sagst, das ist auch so eine Sache, die mich zunächst etwas irritiert hat. Bei allem, was ich so über Hundeerziehung gelesen habe, gab es eben diesen Grundsatz- was man später nicht will, gar nicht erst anfangen.
    Obwohl, meine Matratze ist eh ein wenig zu weich, also warum nicht..... ;)

    Nein, Spaß beiseite. Was mich eigentlich davon überzeugt hat ist, dass das wirklcih ein ausgebildeter Trainer gesagt hat. Der scheint das bei allen seinen Hunden so gemacht zu haben, ohne, dass es im Nachhinein Probleme gab.
    Was ich mir noch gedacht habe ist, dass die Erziehung für Kuma und mich eventuell etwas angenehmer ablaufen würde, wenn er schon ein wenig mehr Vertrauen in mich hat- aber es ist mein erster Welpe, insofern kann ich da nicht urteilen. :smile:
    Ich bin die letzte, die eine inkonsequente Erziehung plant oder Welpen und angelernte Unarten unterschätzt, aber ob diese paar ersten Tage den Welpen so abhängig machen? Klar, es ist die Prägungsphase. Aber andere machen es ja auch so, dass sie den Welpen zunächst ganz nah an ihrem Bett schlafen lassen und das Körbchen dann immer ein Stück weiter weg schieben. :???:

    Ach je, ich hoffe ich treff die richtige Entscheidung. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit über eure Ratschläge nachzudenken.

    Vielen Danl! :smile:

    Hey TanNoz,

    danke für deine Antwort. Und danke für die Glückwünsche! :D

    Genau das, was du mir gerade rätst, höre ich ständig! In allem was ich frage! Nur auf diese Frage noch nicht- aber wie gesagt, immer das selbe.
    Wenns nur so leicht ginge, sich nicht zu viele Gedanken zu machen... :headbash:

    Und das mit dem Geschenkepacken ist wirklich, ohne Witz, das Einleuchtenste, was ich bis jetzt gehört habe. Vielleicht versuche ich Zuklunft öfter mal ein banales Pendant zu meinen Sorgen zu finden. ;)

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Hallo meine Lieben,

    ich lese ja nun wirklich bereits eine ganze Zeit lang mit und hätte nun auch gerne selber einen fachkundigen Rat von euch.

    Gestern war ich meinen Berner Welpen Kuma besuchen.... wie immer war ich im 7. Hundehimmel und konnte mich gar nicht losreißen von meinem immer etwas zerzaust dreinblickenden Wollknäuel. :gott:
    Ich hatte eine gefühlte Trilogie an Fragen dabei- immerhin zieht mein Kümchen schon am 1.1 bei uns ein, als mir das vorgestern klar geworden ist hat mich doch so ein bisschen die Panik gepackt- wenn man das erste mal hingeht und hört es dauert noch fünf Wochen, erscheint einem das wie eine ungerechte, harte Ewigkeit. ;)
    Also hab ich gefragt und gefragt und gefragt und bin fertig mit Fragen und da gibt mir der Züchter einen Tipp, den ich unbedingt wahrnehmen möchte. Er kennt einen Hundetrainer, der ihm geraten hat die ersten Tage mit dem Welpen zusammen im Schlafsack zu schlafen, da sich da eine enge Bindung einstellt. Macht ja auch durchaus Sinn, was Welpen brauchen ist ja erstmal Zuwendung, Sicherheit und Integration im Rudel. Vor allem wenn sie frisch weg sind von zu Hause.

    Tja, für mich steht absolut außer Frage, dass ich das auf jeden Fall tun will. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn, dann würde ich mit Kuma zusammen auf dem Boden im Schlafsack schlafen. Mein Bett ist nämlich durch das Gestell an sich, eine irre dicke Matratze und durch nochmal eine dicke Auflage extrem hoch- ist mir einfach zu gefährlich, wenn Kuma doch mal aus dem Schlafsack krabbelt und dort runterstürzt.
    So weit, so gut. Nur gibt es da noch meinen Freund- wir wohnen nicht zusammen, allerdings ist er in seiner Freizeit eigentlich immer bei mir und während Kuma kommt haben wir auch noch gemeinsam frei. ER bleibt in meinem Bett. ;) Könnte Kuma dann nicht auf die Idee kommen, dass Sascha, der ganz, GANZ streng genommen noch nicht mal zum Rudel gehört, der Ranghöchste ist, da er und ich auf dem Boden schlafen ''müssen'', während Sascha sich im Bett rumwälzt? :???:

    Mir kommt die Idee selber total dämlich vor. Aber sicher ist sicher, wa. :hust:

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Liebe Grüße

    shizuma