Hallo Hexe,
du hast das Problem schon selbst erkannt und praktisch schon die Ursache mitgeliefert.
Du hast den Hund schlicht "überbetütelt". Da er es ja so schlecht hatte, hast du ihm alles gut machen wollen (was ja menschlich gesehen ein guter Zug ist), aber der Hund hat es ganz "schamlos" für sich ausgenutzt. Du bist auf seine Forderungen bereitwillig eingegangen. Klar, daß der Hund immer wieder austestet wie weit er gehn kann; irgendwann werden dann auch die Forderungen heftiger.
Abhilfe schaffen ist in deinem Fall gar nicht mal so schwer. Fang an deinen Hund zu ignorieren, wenn er fordert geh einfach raus, geh nicht auf ihn ein. Streicheleinheiten gibts nur wenn du willst und erst wenn sich der Hund von dir entfernt hat. Hol ihn dann ruhig zu dir her -egal was er grade macht- und fordere die Streicheleinheiten ein, auch wenn er grad auf seinem Platz liegen sollte.
Normalerweise sollte sich dadurch schon das "aufreiten" etwas verbessern; ansonsten eingreifen und untersagen. Du nimmst dir sämtliche Rechte heraus die du dem Hund beschneidest. Mit etwas Gedult dürfte sich nach kurzer Zeit eine Besserung einstellen.
Viel Erfolg und nen schönen tag noch