Hab den Thread erst jetzt entdeckt, deshalb kommt mein Vorschlag etwas verspätet aber wahrscheinlich nicht zu spät.
Das wesentliche, wegen reintunken -obs nun Nase oder Schnauze, was ja eh kein Unterschied ist- oder "verprügeln" ist ja schon gesagt worden, das gilt nicht.
Es liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Katzenklo, dabei ists vollkommen egal obs hochgestellt ist oder am Boden ist. Also mach dem Hund das Katzenklo "unsympathisch". Wenn du den Hund nicht dabei erwischt, also der Hund die Pfütze während deiner Abwesendheit hinterlassen hat, dann hilft es das Katzenklo, respektive die Pfütze zusammenzuscheißen.
Dabei in keinster Weise auf den Hund eingehen - und auch die Pfütze nicht gleich beseitigen. Also Pfütze bemerkt, zusammenscheißen, wortlos (ohne den Hund eines Blickes zu würdigen) wieder raus. Kurz darauf wieder rein, sollte die Pfütze noch da sein (kann sein daß sie der Hund selbst beseitigt) die Pfütze, ohne daß der Hund dabei ist, beseitigen.
Macht es der Hund in deiner Anwesendheit, zeigst du deinen Unmut dem Hund gegenüber deutlich. Noch während der Hund dabei ist, irgend etwas -was möglichtst noch viel Krach macht- hinwerfen, ohne dabei wiederum auf den Hund einzugehen. Sobald er abläßt bekommt er ein Lob.
Schönen Tag noch
und auch hier will ich keine blöden Kommentare hören.