Beiträge von QuoVadis

    Ihr habt sie also schon min. 6 Jahre, war es von Beginn an so, oder tritt dieses Verhalten nun neu auf?
    Mein jüngerer Rüde (7) zeigt so etwas ähnliches, er ist sehr unsicher und mag, wenn er irgendwo ruht, auch nicht berührt oder "verscheucht" werden, dann brummt und knurrt er.
    Ich gehe dann halt nicht so dicht ran und rufe ihn eher zu mir.

    Vllt liegt es einfach am Alter?

    Das liegt ganz sicher am Alter!
    Man kann halt einen jungen Hund in dem Alter noch nicht so lange alleine lassen!
    Und man kann ihn auch nicht 5 Std. lang fast bewegungslos in einen Kennel sperren!
    Das die "Zerstörungswut" mit zunehmender Reife von alleine verschwindet, darauf würde ich auch nicht bauen!
    Wenn es ritualisiert ist, bedeutet es sehr viel Arbeit und Geduld, um es wieder abzugewöhnen.
    Da gilt es wohl. für die Zwischenzeit eine Betreuung zu organisieren und das Alleine bleiben weiterhin in kleinen Schritten zu üben.
    Meine Hunde (10 bisher) habe ich erst im Alter von 2 - 3 Jahren über 2 Std. alleine gelassen und hatte nie Probleme. Bis dahin haben sie das Alleine bleiben in kleinen Schritten und ohne Stress gelernt.

    Wenn man das Drohverhalten des Hundes nicht persönlich nehmen, sondern als normales Verhalten, welches die Möglichkeit bietet, den eigenen Hund besser zu verstehen, werten würde, wäre die ganze Sache viel einfacher :bindafür:

    Leider geistert in vielen Köpfen noch die Mär vom "Herrschaft an sich reißendem Alphahund" und Hundeanfänger lassen sich dadurch leicht verunsichern.

    ich versuche meinen Hund auch zu verstehen, sein Handeln hat ja auch einen Grund, in dem Fall einen sehr gut nachvollziehbaren, das Ding ist wohl echt lecker. Ich glaube als Team, das denn anderen respektiert und versteht, oder es zumindest versucht kommt man weiter als mit Druck und Zwang.

    Super Einstellung! :applaus: :dafuer: :applaus: :applaus: :applaus:

    Ich denke, das hängt auch stark vom Hund ab!
    Es gibt ja auch Hunde, die in einer Huta gar nicht zurecht kommen und nur Stress haben.
    Wieder Andere blühen mit soviel Hundekontakt regelrecht auf, vorausgesetzt natürlich, die Huta wird ordentlich geführt.