Bei mir sind es zwar zwei Rüden, als der Eine mit 8 Jahren kastriert wurde, war der "Kleine" 4 Jahre alt.
Da hat sich nichts geändert.
Deine Mädels sind ja nun auch keine Jungspunde mehr, das ich denke, es hat sich alles so eingespielt, da wird die Kastra nicht viel ändern.
Beiträge von QuoVadis
-
-
Was er gemacht hat, war doch so gut wie Selbstmord!
Er hatte ja nicht nur Übergewicht, er war fettleibig. Für mich schon ein gewaltiger Unterschied! -
Was ist daran krass, wenn es stimmt?
-
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.Rüde war jahrelang abrufbar und wurde im Alter zum heulenden Wolf.
Bei uns dito!
Acht Jahre lang einen gechillten Rüden, obwohl die heißen Hündinnen direkt nebenan wohnten und den selben Garten nutzten.
Dann fing es an, jaulen, Futter verweigern, nicht ansprechbar und Prostataprobleme.
Habe ich mir 3 Hitzen lang angeschaut, wurde von Mal zu Mal schlimmer(trotz guter Ausbildung und sehr gutem Gehorsam) und dann Kronjuwelen ab. -
Ach Mensch, warum ist das Leben manchmal so ungerecht. Er war doch gerade mitten im Leben. Wieso konnte man ihm nicht mehr helfen?
Ist doch selber schuld!
Den Tierbesitzern hat er doch immer erzählt, das die Tiere abnehmen sollen!
Das sein Herz das Gewicht nicht lange aushält war doch klar! -
Da habt Ihr ja leider über Sommer den Fehler gemacht und seid dem Problem ausgewichen!
Das wäre die ideale Zeit zum Üben gewesen! -
Da ist es dann wieder gut, wenn man souveräne, selbstbewußte große Hunde hat, die das Gekläffe von giftigen "Fußhupen" mal ganz ignorant übersehen!
Ne, mal ganz im Ernst, das kommt auch viel auf die eigene Einstellung an!
Alle meine bisherigen Hunde, auch der absolut unverträgliche Schäfer und mein jetziger, schissiger Herder, schenken solchen Hunden nicht mal einen Blick. -
kann es durchaus sein, dass der Hund auf gute Bekannte besser hört als auf Frauchen. Und daraus kann Frauchen dann durchaus was lernen.
Bei jemand anderem funktionieren die Hunde am Anfang meist alle besser, weil sie denjenigen noch nicht einschätzen können und erst mal lieber kleine Brötchen backen!
Meine eigene Erfahrung als Trainerin mit einer ganzen Anzahl verschiedener Hunde!
Mir ist nur nicht klar, was die Besitzer daraus lernen sollen!
Weil der Hund, meistens, die bekannten Probleme früher oder später bei dem anderen Führer auch zeigt, sollte die Konstellation über längere Zeit bestehen!Oder warum wird hier im Forum immer für ältere Hunde aus dem Tierschutz geworben und bloss nicht für Welpen, weil die älteren doch schon erzogen sind.
Weil man Macken, die der Hund am Beginn, aus oben genannten Gründen, erst mal nicht zeigt, beim ersten Auftreten mit Konsequenz ganz gut in den Griff bekommt!
-
In dem Alter kann auch beginnende Demenz das Rumlaufen verursachen.
Ich würde auf alle Fälle tierärztlich abklären lassen! -
Ich fasse es nicht!
Erst gedacht, toll, Ratschläge angenommen, und dann sowas!
Das hätte auch ganz anders ausgehen können!Die beide klären das.
War nicht vorher die Rede von: Der Hund hat nichts zu klären, Du klärst, damit sie lernt, Dir zu vertrauen?
Und natürlich ist Hundeverhalten situationsabhängig