Beiträge von QuoVadis

    Zahnstein entfernen lassen und dann regelmäßig Zähne putzen.
    Früher war ich auch der Meinung, das TF hilft, Zahnstein vorzubeugen, mittlerweile weiß ich, das die Veranlagung genetisch bedingt ist. Bei einigen Hunden helfen nicht mal harte Kausachen, die bekommen trotzdem braune Zähne.

    Zitat

    wir hatten nie einen hund mit papieren und sind gut damit gefahren!


    Ist ja auch kein Thema, solange aus dem Tierschutz und keine dubiosen Vermehrer damit unterstützt werden.
    Klar können auch regelgerecht gezüchtete Tiere krank sein, leider sind auch seriöse Züchter nicht Gott, als das sie wissen könnten, was bei der Verpaarung zustande kommt.
    Wenn man aber auf jegliche Kontrollen verzichtet, und jeder frei Schnauze vor sich hin "züchten" kann, bekommt man die Krankheiten und Qualzuchten nie in den Griff.
    Und da das Umdenken in diese Richtung nun erst anfängt, wird es noch einige Zeit dauern. Was man hundert Jahre lang verbockt hat, läßt sich nicht in zwei Jahren wieder zurechtbiegen.

    Zitat

    Und dann wundert man sich, warum immer noch Hunde mit guten Röntgenbildern rumlaufen, die HD haben. Eine ordentliche HD-Diagnostik wird von keinem vernünftigen Tierarzt ohne Narkose durchgeführt.


    Hier geht es erstmal darum, um den Verdacht auf HD festzustellen, oder auch nicht!
    Meinen Mix habe ich, für den Sport, ohne Narkose röntgen lassen, negativ, letztes Jahr, anläßlich der Kastra, wurde nochmal richtig geröngt, ebenfalls negativ.
    Für eine vernünftige Diagnose muss eine Narkose natürlich sein!

    Nun mal ganz ab von der Gesundheit und den Schauen, wie will man die Vermehrer und Kofferraumhunde aus Polen usw. stoppen, wenn nicht über die Forderung, nur beim seriösen Verbandszüchter oder aus dem TS Hunde zu erwerben?
    Da gibt es wenigstens noch ein Mindestmaß an Kontrolle.
    Und damit verhindert man eine Menge Hundeleid!
    Schaut Euch mal die Dokus über die "Zuchtfabriken" im Osten an!
    Sicher gibt es auch hier schwarze Schafe, aber die bekommt man auch nur mit kritischen "Verbrauchern" in den Griff, die dort eben keinen Hund kaufen, egal, ob aus Mitleid oder finanziellen Gründen!

    Sorry. Kann ich Dir nicht sagen, zum Glück hatte ich so etwas noch nicht.
    Aber für die Diagnose Arthrose oder HD ist wohl röntgen notwendig.
    Wenn es nicht für die HD Auswertung eines Rasseclubs sein muss, geht es wohl auch ohne Narkose, wenn es sich der Hund gefallen läßt.

    Ich wäre da etwas vorsichtiger, uns geht es später ja auch nicht gut, wenn wir uns "überfessen" haben.
    Mein erwachsener Schäfer hat sich vor Jahren auch mal an seinem Futtersack vergriffen, in einem Moment der Unaufmerksamkeit, sah aus, als ob er schwanger wäre und es ging ihm danach 3 Tage lang schlecht, inkl. Verdauungsprobleme.