So hab schnell mal gespieckt....
es wurde gesagt, pfeife muss auch konditioniert werden....klaro, hab natürlich in der Wohnung angefangen damit, gepfiffen wenn er in nem anderem Raum war und das grosses Trara und Lob und Leckerlie...er weiss es genau! Aber das leidige Thema.....draussen....egal....nur Ohren nach hinten drehen wo ich bin...falls er die Pfeife von jemand anderem hört......aaaah, Frauchen? Haste gehört, heisst da is n Hund....lass uns schnell mal gucken gehen.
Drinnen konditionieren und erwarten, das es draußen funktioniert, klappt nicht!
Draußen muss man, in ganz kleinen Schritten, wieder ganz neu anfangen!
Eine der Erfahrung mit dem Sturen an der Schleppleine: Spikey liegt am Ende der Leine, Frauchen ruft, Spike dreht nur die Ohren....Frauchen zupft an der Leine, Spikey dreht nur die Ohren....Frauchen dreht sich um und ignoriert ihn....Spikey wälzt sich fröhlich im Gras....Frauchen hält es 10 min aus zu warten auf einen Blick oder irgendetwas....Spikey guckt sich die Gegend an....ah, ein Radfahrer....ah, ein Jogger....andere Hunde gehen vorbei....Frauchen kann warten, hier läuft das Fernsehen für ihn auch so...hihi, es ist ihm ja sowas von egal, ich hab mich schon in die Hocke begeben...bin " umgefallen" , er weiss einfach genau es geht ihr nicht wirklich schlecht. Wenn es mir nämlich wirklich schlecht ging, macht er sich Sorgen, die einzige Gelegenheit wo er auch bellt. ( ach ja, er bellt nämlich nie...er kann s , aber er tut es nicht)
Ja wirklich er ist manchmal einfach sehr eigenständig, er braucht mich nicht wirklich zeigt er mir manchmal wohl. Autsch.... Ich hab übrigens Fahrrad und Inliner versucht, aber er hat kein Bock.