Und wo kauft dann jemand einen Hund der nicht mal eben 1000.- auf der hohen Kante hat?
Hmm...Tierschutz vielleicht?
Oder einfach mal garnicht, denn ein Hund verursacht in seinem Leben mehr kosten als läppsche 1000€
Da mir Gesundheit ua. aus sportlichen Gründen extrem wichtig ist, kommt für mich auch nur ein Welpe aus einer zugelassenen Zucht in Frage, schlicht aus dem Grund, dass ich die komplette Ahnentafel nachvollziehen kann.
Allerdings kenne ich auch zwei Menschen die außerhalb eines Zuchtverbands Mischlinge gleichen Schlags züchten, (daher sind auch schon Generationen bekannt) und diese Hunde so toll aufwachsen und geprägt werden, dass sich noch manch ein "Züchter" eine Scheibe abschneiden kann. Auch sind alle diese Hunde untersucht HD/ED CEA,MDR1 usw. und da fast alle Nachkommen im Sport geführt werden auch die daraus entstandenen Welpen. Ich verstehe nicht wieso ausschließlich Rassehunde vermehrt werden dürfen, wenn alle Rahmenbedingungen passen sehe ich kein problem auch Mischlinge zu züchten.
Also ich denke es lohnt sich auch ein bisschen über den VDH Tellerand zu blicken, aobei sich der Sinn von Rassehunde außerhalb des Zuchtverbands zu züchten nicht erschließt und ich soetwas auch nicht unterstützen würde.