Beiträge von Queeny87

    Das ist als erste Reaktion normal - das ist dann die Kategorie: Da musst du durch bzw es wird angenehm, wenn du es machst. Klassische negative Verstärkung.
    Dass da aber manche Hundetypen nicht für gemacht sind, kann schon gut sein. Obwohl eben diese von dir beschriebene Reaktion auch hier nicht anders war.

    Aber ich würde an gar nix mehr rumfeilen, wenn du Sonntag nicht auf den kompletten Apport verzichten willst. Für sowas braucht man echt etwas Zeit.


    Hmm dachte ich auch aber wenn ich das weitertreibe ist es bei Emmy zb so das sie sich richtig anfängt zu wehren heißt im Notfall hängt sie sich im Halsband auf....
    Ich hab dann versucht das knautschen zu akzeptieren bzw hab herausgefunden das wenn sie etwas zu fixieren hat (guter Keks, Ball) dann vergisst sie quasi zu knautschen...Vielleicht hilft das ja....

    Diskutiert ihr jetzt ernsthaft über den Begriff "Hundler" ? Man kann sich auch anstellen :muede: Mir ist völlig furz wie ich gebannt werde kannte den Begriff nicht einmal....

    Zu dem anderen:

    Aber ist es nicht immer so? Ich meine wenn sich 90% der Menschen mal ernsthaft mit der Rasse beschäftigen würden bevor sie einzieht würde es nicht ständig Hunde geben, egal welcher Rasse, die als AbgabeHund landen.
    Und zu dem besonderen. Auch da sehe ich eher mangelhafte Information der Grund.
    Ich lese seit einigen Jahren alles was ich finden kann und gab mich mit Züchtern und Haltern ausgiebig unterhalten.
    Ich bekomme also keinem Anfall wenn der putzige Maliwelpe seine Zähne benutzt. Für mich ist ein Großteil der beschriebenen Sachen normal. Andere Leute die ich kenne würden einen Herzinfarkt bekommen. :ka:
    Ich sehe es auch nicht so (logisch bin dann ja auch Erstmalihalter ohne vorige Gebrauchshunde) das man jetzt darauf schließen kann das kein Anfänger sich so einen Hund zulegen darf. Es kommt immer drauf an wie....
    Mein Freund hält seit 30 Jahren Schäferhunde und macht Hundesport. Und kommt nicht mit meiner Terriermixdame klar. Zumindest meistens |)
    Ist fast ;) alles eine Frage des Wollens und des Umfeldes.....

    Tja @bordy und genau dein letzter Satz ist der springende Punkt in dieser Geschichte.

    Ich stand bis jetzt so wie iCh arbeite und vertreten kann allein da. Bis auf 1 bis 2 Personen die mich auch in meiner OG halten. Aber überwiegend mache ich alles allein. Ich tüftel allein und überlege wie ich was am besten aufbaue, ich versuche meine Fehler allein wieder gerade zu biegen nur mit Tipps von hier oder per anlesen...eine Person in meiner OG arbeitet mit mir und schaut auch drauf. Das hilft schon manchmal enorm :)
    Mein Freund ist alter Sv'ler und findet meine Sachen größtenteils affig. Auch wenn mein Hund in seinen Augen bombig läuft |)
    Aber mit anderer moderner Ausbildung oder anderen Dingen braucht man nicht kommen.

    Zum Glück habe ich eine Truppe gefunden die ich zwar leider erst nach meinem Urlaub regelmäßiger treffen kann aber wir passen gut zusammen.

    @Hummel das ist ätzend darf ich fragen was genau du mit Strukturen und so meinst :???:

    Oh Hummel warum das? :/

    So vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich überlege mir wie ich was am besten einsetzten kann.
    Leider sind mein Freund und ich auch auf der Fährte sehr unterschiedlich und ich werde wohl wieder allein losziehen zumindest wenn ich etwas von euren Ideen ausprobieren will :( ist einfach nicht schön sich nie einig zu sein :(

    Er würde sie am liebsten komplett von Futter herunternehmen warum auch immer.....

    Nein würde ich nicht machen, Zug erzeugt Gegenzug.
    Ich korrigiere zu schnelles laufen mit der Leine über leichte Rucks und wenn der Hund dann im richtigen Verhalten ist, verbales Lob.
    Liegt allerdings viel am Aufbau, wenn man da nicht auf ein dementsprechendes Tempo achtet, muss man es später büßen.


    Wie hast du das aufgebaut? Sie ist allgemein recht hektisch am Abgang genauso. Sie freut sich so dermaßen das sie unbedingt loswill und sitzt zwar ruhig zur Freigabe, springt dann aber los wie besessen :verzweifelt:

    Ich hab tatsächlich ein buntes und bis jetzt keine Probleme gehabt aber ich muss auch sagen ich arbeite damit im Moment so gut wie nicht und stark nass war das Teil auch noch nie.... |)
    Bis jetzt finde ich sie lustig aber würde ich deswegen den WM Titel quasi wegwerfen würde ich mich zu Tode ärgern.....


    Sagt mal hat jemand einen Tipp wie ich Emmy langsamer bekomme auf der Fährte. Je weniger Futter liegt desto mehr Hektik kommt auf bzw sie überläuft allerdings auch gerne Kekse und sucht nicht Tritt für Tritt. Liegt es einfach an mangelnder Routine? je länger die Fährte ist und sie kontinuierlich also bis jetzt alle 5 Schritte bestätigt wird geht es super.
    Allerdings halt immer flott....
    Mir wurde geraten sie halt gegenzuhalten....Also einfach Leine gegenhalten und langsam gehen.
    :???:

    Ich bin auch wieder dabei... :)

    @Hummel ich laufe evt im Herbst die IPO1 mit dem Rüden meines Freundes aber das steht noch nicht ganz fest. Ich hab das Gefühl er ist gesundheitlich nicht fit und denke nicht das er ne Prüfung packt :/

    Aber auch nicht schlimm er ist mir viel Druck und Kraft ausgebildet und ich komme da kaum gegenan.

    Wir waren die letzten 3 bis 4 Wochen fleißig Fährten und ich war zufrieden, die Gegenstände noch und dann schau ich mal das wir die FPR1 machen.
    Leider ist jetzt erstmal zwangsweise pause, alles Gelände ist entweder mannshoch gras oder eingesät :(

    Zu dem SprungProblem kann ich leider nichts beitragen, Emmy soll nicht über die Meterhürde wegen des Rückens....

    Achso um das Voraus zu festigen müsste ich ja Zuhause und auf unseren beiden Plätzen üben meint ihr das ist kontraproduktiv das zuause zu machen?

    Ginge ja im Prinzip...Kuhle machen und los geht's.. . :ka: