Beiträge von Hund4

    das mit dem "essensritual" habe ich in einem buch gelesen.
    ich glaube bei Jean Fernell.
    Fand das irgendwie ganz gut.
    Aber scheint nicht so weit verbreitet zu sei.
    Es dient aber der der Rangordnung. Der Rudelführer ist wohl immer zuerst, wenn ich das richtig verstanden habe!?


    Fütter haben wir mitbekommen das Pedigree Junior.
    Von dem haben uns aber alle abgeraten. So haben wir gestern ein neues geholt. "Select Gold" für Welpen on einem großen Zoo Fachgeschäft.
    Bin ab heute am Umstellen.


    ok, das mit dem napf stehen lassen hatten wir am anfang. kein unterschied.


    zu dünn ist er nicht. denke genau richtig. und durch die leckerlis wirds ja doch immer was mehr..


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann auch wiederrum warten, wenn er terz macht oder hoch springt. dann gibts erst mal kein futter!?
    ich bestimme wann gegessen wird, richtig?

    wow, das ist ja toll hier.
    so viele antworten in so kurzer zeit!


    und im prinzip habt ihr alle ja wahrscheinlich recht. das weiß ich auch.
    nur muss ich das auch erst mal lernen..


    das mit dem beißen und nein und sich hin stellen etc. habe ich nun glaub ich verstanden. es funktioniert auch schon ein bisschen besser ;-)


    was seit gestern dazu kommt ist das fressen:
    ich füttere ihn momentan 4 mal am tag. 8h -12h - 16h und 20h
    a) wenn wir rein kommen vom gassi gehen, rennt er wie ein verrückter in die küche an den platz von seinem napf und setzt sich da hin. wie fest betoniert. ab und zu ein kleines bellen oder jaulen.
    den napf nehme ich übrigens nach dem er fertig ist weg.
    b) wenn er fertig ist, bleibt er ebenfalls in der küche und quengelt weiter.
    oder
    c) wie eben. wir kommen von draußen, Tür zur Küche ist zu, bellen, jauelen tür kratzen volles programm!
    ich habe nicht nachgelassen und ihn ignoriert. er kam nach 2 min. zu mir und nun liegt er neben mir und pennt. habe ihn gut mit leckerlis gelobt.


    geben wir ihm zu wenig zum futtern? gibt aber auch genug leckerlis die ich schon von der empf. Dosis abziehe.


    und ist es richtig diese "Futterritual" zu praktizieren?
    sein napf steht oben, ist fertig. er sitzt da, ist ruhig. ich esse irgendwas das er das sieht. sehe ihn aber nicht dabei an. dann warte ich noch kurz und stelle ihm die schüssel hin.
    er stürzt sich natürlich drauf. so mit sitz hat er s ja noch nicht..


    wäre für jeden tipp dankbar. ;)

    Hallo,
    ich habe die letzten Wochen und Monate viel hier im Forum gelesen. Auch viele Bücher. Einige meiner Bekannten haben Hunde. Wir hatten einen in der Familie, aber da war ich noch Kind und kann mich an die Anfänge nicht so genau erinnern. Außerdem bin ich dann zur Ausbildung gegangen und er Hund blieb bei meinen Eltern.


    Auf jeden Fall wünsche ich mir seit Jahren einen eigenen Hund. Dies ging aber nie aus verschiedenen Gründen (Arbeit etc.)
    Nun haben wir (meine Freundin und ich) vor Kurzem eine größere Wohnung bezogen und Jobmäßig ist das bei mir momentan sehr wenig und wenn dann kann ich von zu Hause was machen.


    Gut, nun haben wir die letzten Wochen und Monate sehr viel darüber gesprochen und uns auch versch. Hunde angeschaut.
    Es war aber immer klar mehr mein Wunsch, als der meiner Freundin.
    Auch wenn sie schon immer einen Vierbeiner haben willte, es aber bei ihr im Job gar nicht geht.
    AUf mein "Drängen" hin haben wir uns also potenzielle Kanditaten angeschaut. Wir haben genau Vorstellungen. Nicht zu groß, max. Kniehoch. kein ganz Kurzes Fell nicht zu lang und ein Rüde sollte es sein.
    Das Mädels wohl einfacher sind, habe ich erst gestern erfahren...


    Hingefahren und klar, bei einem so kleinen Wuzel, natürlich verliebt.
    Mischling, die Eltern haben wir gesehen. Haben so rein optisch gar nichts mit dem Wurf zu tun. Der Vater ist allerdings recht groß..


    Also wieder heim und eine Nacht drüber geschlafen (oder auch nicht)
    Wir haben uns entschieden, der soll es sein.
    Weil der entspricht genau unseren Vorstellungen.
    Und das er nicht größer als 50 cm und ca. 15 kg kriegen soll haben wir geglaubt ;-) Er war auch der kleinste von den Jungs im Wurf.


    Seit knapp einer Woche haben wir nun dieses kleine Kneul bei uns.
    Ich bin zu Hause und lasse ihn keinen Moment aus den Augen. Knabbert alles an und vor allem beißt richtig gut zu. Meine Hände und Hosenbeine sehen aus..
    Was mich nicht weiter stören würde.
    Meine Freundin hat aber nicht so viel Erfahrung und hat dann Angst.
    Was natürlich nicht gut ist, weil der Hund das merkt.
    Sie macht das aber bisher sehr gut, wie ich finde!


    Nun ganz ehrlich zu meinem Problem. Ich bin (etwas übernächtigt und) ernsthaft am zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war!?
    Es sind viele Punkte die mich verunsichern und mir Angst machen.
    Ich habe schon von vielen gehört "Oh, der wird aber mal ganz schön groß" und dann dieses Beißen. Scheint ein richtiges Alpha-Tier zu sein, sehr dominant. (War der ruhigste im Wurf - wurde uns auch gesagt)


    Das ganze habe ich mir deutlich anders vorgestellt. Habe Angst, dass meine Beziehung das nicht aushalten könnte. Vielleicht waren wir nicht soweit für diese Verantwortung? Hätten wir doch das Weibchen nehmen sollen usw.? Außerdem habe ich ihn noch gar nicht so richtig Schwanz wedeln sehen bei uns. Nur mal draußen, bei einem anderen Hund.
    Vielleicht mag er uns auch nicht oder spürt das ich so am zweifeln bin.


    Bin mit meinen Nerven ein bisschen am Ende ;-((