Beiträge von Snoop

    Hi,


    als Auflockerungsübungen während der Trainingsstunden und als Übungen, um die Hunde aufmerksam zu machen und zu beschäftigen, finde ich es gut und lustig.
    Für kleine Vorführungen eignet es sich auch ganz gut.


    Aber als extra Kurs, in dem sonst nichts gemacht wird, fänd ich es auch zu langweilig.

    Ich versteh dich sehr gut. Den Text hätte ich vor ein paar Jahren selbst geschrieben haben können.


    Oft war ich sehr mutlos und hab andere beneidet, deren Hunde besser "funktioniert" haben.
    Oft war ich sauer auf meinen Hund oder enttäuscht von mir selbst.


    Aber mit der Zeit wurde es immer besser und die Tage, an denen jemand zu mir sagte:"Der ist aber brav" oder "Guck mal, wie aufmerksam der dich anschaut" wurden immer mehr.


    Mir hat unter anderem der Rat geholfen, meinen Hund nicht mit anderen Hunden zu vergleichen, sondern immer nur mit ihm selbst, wie er noch vor ein paar Wochen gewesen ist. So bemerkt man die Verbesserungen viel eher.


    Und zum anderen war ich in einer sehr guten Hundeschule, die mir einfach viel beigebracht haben und wo es sehr viel Spaß gemacht hat. Mir und meinem Hund.


    Wie lange habt ihr Lucky denn jetzt? Mit Geduld und Konsequenz wird alles besser werden.

    Das ist ja ne lustige Idee.
    Da muss ich mich unbedingt auch mal melden. Ich habe den Zwilling von Snoop hier im Forum gefunden. Charly von NurJo.
    Die Fotos unten sind entstanden, als wir im Sommer dort zu Besuch waren, um unsere "Zwillingshunde" mal zusammen zu erleben.







    Die Fotos hat alle NurJo gemacht. Vielleicht habt ihr es gesehen. Snoop und Charly sind "spiegelverkehrte Zwillinge ;) Snoop ist der, mit dem fleck auf dem linken Auge.

    Zitat

    Ich erwarte nicht so viel von einem Familienhund und denke das wir ganz gut fahren werden. Allerdings sehen das die Huschus ganz anders. Ich bekomme immer rote Stressflecken wenn ich sehe was die Hunde können sollten und was die Trainer von den Hundi´s erwarten......


    ...


    Eine Hundeschule sollte nicht stressen, sondern unterstützen und Spaß machen. Das ist meine Meinung.


    Was man vom Hund erwartet, hängt von den eigenen Vorstellungen ab und vom Hund.


    Snoop, mein "Großer", war eine Katastrophe, hat Leute verbellt, ist zum Stöbern abgehauen, hat andere Hunde vermöbelt.... und... und...und.


    Er hat ganz viel gelernt, und er muss alles fragen und top hören. Außer, wenn ich ihn frei gebe, dann kann er schnuffeln und toben. Aber was ihn angeht, gehöre ich eindeutig zu denen, deren Hund fragen muss, bevor er den Weg verlässt. Nein, schlimmer noch: mein Hund darf gar nicht vom Weg runter, außer auf den Spielwiesen.


    Bei Sari sieht das ganz anders aus.
    Sari ist ruhig, höflich, winzig und nicht sehr schlau.
    Von ihr erwarte ich, dass sie kommt, wenn ich sie rufe. Und bei mir bleibt, bis ich sie wieder frei gebe.
    Das wars.


    Im Haus dürfen beide Hunde machen, was sie wollen. Sie benehmen sich eh immer angemessen. Gefragt wird da nix, außer, ob sie ins Bett dürfen. Und das dürfen sie höchstens morgens, kurz bevor wir aufstehen....

    - Habt ihr Hunde der gleichen Rasse oder verschiedene? Welche Gründe waren dafür für euch entscheidend?
    Ein Jacky-Mix und Galgo-Dackel-Mix. Das war aber Zufall. Beide sind aus dem Tierschutz und ich neige dazu, mir meine Hunde nicht nach dem Aussehen oder der Rasse auszusuchen, sondern den zu nehmen, der passt und ein neues Zuhause sucht.


    - Habt ihr eine gleichgeschlichtliche oder gemischte Truppe?
    Ein Rüde, eine Hündin. Das war zwar auch Zufall, aber ich hab auch einfach das Gefühl, dass das die sicherste Kombi ist. Allerdings hab ich auch viele Bekannte, wo Hündin/Hündin ode Rüde/Rüde auch super funktioniert.


    - Wie groß ist der Altersunterschied zwischen euren Hunden?
    Da das Alter unbekannt ist, weiß ich das nicht. Aber beide sind so zwischen 5 und 8 Jahren alt.


    Macht ihr alles mit allen Hunden zusammen oder gibt es bestimmte Dinge, die ihr mit einem bestimmten Hund unternehmt?
    Mit Snoop (den ich seit 4 Jahren habe) mache ich Dummytraining und "Streberstunde" allein. Sari (seit einem halben Jahr bei uns) ist etwas lernresistent und kann bisher nur Sitz. Da bau ich nur sporadisch Übungen ein.
    Die Gassirunden und Spaziergänge mach ich mit beiden zusammen.


    Habt ihr innerhalb eurer Familie Unterscheidungen so nach dem Motto: Das ist meiner, mit dem mach ich was und das ist deiner (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
    Ich mache alles. Die anderen gehen höchstens mal die Pipirunden oder einfache lange Spaziergänge, wenn ich wenig Zeit habe.


    Würdet ihr euch wieder für die Mehrhundehaltung entscheiden? Wie sind eure Erfahrungen?
    Auf jeden Fall.
    Allerdings würd ich es auch wieder so machen, dass ich einen "Arbeitshund" habe, wie Snoop, mit dem ich viel mache und trainieren kann, und einen, der "nur mitläuft". Sari ist gut erzogen, läuft frei und ist freundlich und höflich zu allen, ohne dass ich viel dazu tun muss. Müsste ich für einen zweiten Hund soviel Zeit und Mühe aufwenden, wie für Snoop, wär mir das zuviel.

    Ich hab angekreuzt: Erwachsener Mischlingshund aus dem deutschen Tierschutz. Das ist Snoop.


    Zwei Häkchen kann man ja nicht machen. Sonst hätte ich für Sari noch
    Erwachsener Mischlingshund aus dem Ausland-Tierschutz angekreuzt.

    Ich denk mal, das kommt drauf an, ws die Hunde gewöhnt sind.


    Meine schlafen morgens, bis ich Stiefel und Jacke anziehe. Dann kommen sie aus ihren Nestern gekrochen. Wir laufen dann 20 - 30 Minuten und das langt ihnen. Bis 8.30 Uhr haben sie dann noch Gesellschaft von meinem Mann.


    Mittags komme ich gegen 13.30 Uhr nach Hause, die Hunde dürfen dann in den Garten, wollen aber meistens nach 2 Minuten wieder rein.


    Nach dem Mittagessen laufen wir dann die lange Runde.


    Das ist drei- bis viermal in der Woche so und meine Hunde kommen damit gut klar.

    Snoop ist mit fremden Hunden verträglich.
    Allerdings mussten wir das richtige Verhalten lange trainieren (ca. 1 Jahr). Er hatte wohl mal schlechte Erfahrung gemacht und vorsorglich alles vermöbelt, als er zu uns kam.
    Damals war er grad frisch kastriert worden, das spielte aber kaum mit rein, da er das Verhalten auch vor der Kastration gezeigt hat.


    Jetzt kommt es gelegentlich vor, dass er, wenn er auf sehr machomäßige Rüden trifft, sich schon gern mal zu einem Machtkämpfchen herausfordern lassen würde, oder selbst herausfordert.
    Aber das kann ich untersagen und ich seh das auch nicht als unverträglich, sondern als Sozialverhalten an.
    Wenn ich es nicht erlaube, sind die beiden zwar keine entspannten Freunde, aber es passiert auch nichts, wenn sie zusammen laufen.
    Also definitiv: verträglich.

    Hi,


    Snoop war auch mal so ein Rüpel.


    Ich würde auf keinen Fall mit Schlepp spielen lassen. Die können sich verheddern und das führt dann evtl. zu Streit. Die Hunde wissen ja nicht, dass es die Schlepp ist, die sie "festhält". Und zu Verletzungen kann das auch führen.


    Mit Snoop bin ich am Anfang in die Spielgruppe einer Hundeschule gegangen. Das war zwar immer ein Stück zu fahren, aber es war eine Trainerin dabei, die echt gut war im Hundekörpersprache lesen.
    Von ihr hab ich auch gelernt, das, was die Hunde da miteinander machen, zu beurteilen und notfalls einzuschreiten.


    Ansonsten hat sowas immer am besten funktioniert, wenn die Hunde sich frei bewegen konnten und Platz hatten.

    Zitat

    Also ich übe nun seit 1 Monat (solang haben wir unseren 2. Hund) daran, aber egal welche Methode ich bisher probiert habe, im Griff habe ich sie nicht.


    Wenn du in vier Wochen mehrere Methoden ausprobiert hast, dann liegt es vielleicht daran.
    Ich würde mich für eine Methode entscheiden und die dann auch durchziehen.


    Wenn du erst mal in dem Abstand arbeitest, in dem deine Hund noch ruhig sind, und dich langsam auf immer weniger Abstand vorarbeitest, solltes du Erfolg haben. Wenn auch nicht innerhalb von vier Wochen.
    Wie du hier im Thread ja lesen kannst, hat es bei den meisten viel länger gedauert.


    Tipps, wie es geklappt hat, gibt es hier ja auch einige.