Beiträge von Snoop

    Hi,

    auf die Antwort bin ich auch gespannt.

    Wir haben einen Jagdhundekurs gemacht, aber nur für Leute, die ihren Hund nicht jagdlich führen wollen, sondern nur am Gehorsam und der Kontrolle am Wild arbeiten wollen.

    Unsere Trainerin und der Jäger, die den Kurs geleitet haben, sagten beide, dass das Kommando Down nicht zuverlässig antrainiert werden kann, ohne Zwangsmittel einzusetzen.
    Und das kam für keinen von uns in Frage. Deswegen haben wir es weggelassen. (Die Trainer waren übrigens ebenfalls dagegen!)

    LG Christine

    Zitat

    "Sogar ein Einbrecher, der trotz vorhandenem Warnschild bei dir einbricht und von deinem Hund gebissen wird, hat Anspruch auf ein Schmerzensgeld! "

    Gilt das dann als Betriebsunfall? ... und muss man dem Einbrecher dann auch eventuell noch "Beuteausfall" für die Dauer seines Krankenhausaufenthaltes zahlen, ... sozusagen als Ersatz für entgangene Einnahmen?


    Super, das ist echt klasse. Im Fall des Einbrechers seh ich das genauso wie du. Bei der Katze bin ich anderer Ansicht.

    Wir hatten vor kurzem einen netten Vortrag von einer Rechtsanwältin gehört. Dieses Thema wurde auch angesprochen.

    Demnach hat man als Hundehalter immer die Pflicht, für den Schaden, den der eigene Hund verursacht, aufzukommen.
    Unabhängig von der Schuld.
    Wenn ein Tier einen Schaden verursacht, ist es nicht wichtig, wer die Schuld an dem Vorfall trägt, sondern nur, wer den Schaden direkt herbei geführt hat. Weil Tier ja nicht überlegt handeln.

    Dafür wird die evtl. Mitschuld des Geschädigten angerechnet. Da aber auch die Katze nicht überlegt handelt, wird ihr wohl keine Mitschuld angerechnet.

    Du, bzw. deine Hundehaftpflicht, wirst also für den Schaden (falls denn überhaupt einer entstanden ist, in diesem Fall) aufkommen müssen.

    Mit Snoop hatte ich sowas auch schon erlebt. Der Katze ging es, Gott sei Dank, gut.
    Ich hab mir damals viel mehr Sorgen um die Katze gemacht, als um Tierarztkosten. Und ob wir jetzt Stress mit den Nachbarn bekommen.
    Aber die haben sich nur gefreut, dass ich mich nach der Katze erkundigt habe.

    Was hat denn die Nachbarin nun gesagt?

    LG Christine

    Hallo,

    da hat der Kleine ja Glück gehabt, dass du ihn gefunden hast.

    Na, wenn deine Hunde sowas nicht kennen, dann ist das natürlich ne Aufregung für sie. Snoop zittert heute manchmal noch, wenn ich ein Meerschweinchen auf dem Arm hab...

    Falls deine Mutter den kleinen Sittich nimmt, dann denkt aber dran, dass Sittiche Schwarmvögel sind. Wenigstens einen Vogelpartner sollte der Kleine dann schon haben...

    Liebe Grüße
    Christine

    Hi,

    Snoop bekommt sein ganzes Futter über den Tag verteilt als Belohnung für ordentliche Arbeit. Was abends noch übrig ist, bekommt er auf seinem Platz. Das findet er toll.

    Ob ich vor oder nach ihm esse, ist mir egal. Ihm anscheinend auch.

    LG Christine

    Zitat

    Und WO is das Foto? :D


    Genau!! Ein Foto hatte ich jetzt auch erwartet.

    Ich finde Hüte übrigens besser, als Kapuzen. Bei Kapuzen ist das Sichtfeld so eingeschränkt. Kann ich grad bei einem unternehmungslustigen Terrier gar nicht brauchen...

    Mit Hut kann ich ungehindert in jede Richtung schauen. Gute Entscheidung!

    Und jetzt bitte: Foto hochladen! ;)

    LG Christine

    Zitat

    Als wir dann voriges Jahr mit Hanni dort waren, waren da zig Trainerinnen. Jedesmal eine andere. Das hat mir nicht mehr gefallen.


    Da sind immer die selben Trainerinnen und jede hat ihren Kurs. Da läuft nichts durcheinander. Und alle (drei) sind sehr nett und fähig.
    Ich denke, da sollte sich jeder selber in Bild machen. Und die Trainingsmethoden und der Umgangston sind nach wie vor top!

    LG Christine

    Hi,

    zum Knurren an der Leine:
    das machen viele Hunde. An der Leine hat er keine Möglichkeit auszuweichen, wenn er Angst hat. Also muss er die andere Möglichkeit wählen, nämlich Drohen, um den "Gegner" auf Abstand zu halten.


    Du könntest erstens dafür sorgen, dass der Abstand immer so groß ist, dass dein Hund keine Angst haben muss und dann im Laufe der Zeit den Abstand zu den anderen Hunden langsam verringern. Bis er auch ruhig bleiben kann, wenn ihr normal weiter lauft.
    Zweitens kannst du ihm vermitteln, dass alles normal ist, indem du selber cool bleibst und nicht schon vorsorglich die Leine kürzer fasst oder ähnliches.
    Beruhige ihn nicht, wenn er knurrt, aber schimpfe auch nicht. Das könnte er falsch verstehen. (Als Lob oder Mitknurren).
    Sondern lob ihn erst, wenn er sich so verhält, wie du es gut findest.

    Hund machen übrigens einen kleinen Bogen und gehen nicht frontal aufeinander zu. Das wäre unhöflich.

    Solltest du umdrehen, dann geh danach aber wieder in Richtung des Hundes, nur mit größerem Abstand. Sonst lernt dein Hund womöglich doch, dass er sich den Gegner mit Knurren vom Leib halten kann.


    Die Sache mit dem Angreifen ohne Vorwarnung:
    wahrscheinlich hat er vorgewarnt. Du hast es nur nicht gesehen. Hunde können sich so fein über Körpersprache ausdrücken, dass man es nicht unbedingt erkennen kann, wenn man nicht geschult ist.
    Vielleicht hat der andere Hund ja auch gedroht und deiner meinte, sich verteidigen zu müssen...
    In solchen Situationen solltest du ruhig bleiben und ein paar Meter weiter gehen. So gibst du ihm keine Rückendeckung und ermunterst ihn, den Streit abzubrechen und dir zu folgen.

    Die vielen Hundebegegnungen werden ihm helfen, die Situation immer gelassener zu ertragen. Mach so weiter.
    Und bleib entspannt, gib ihm nicht das Gefühl, dass was besonderes passiert, wenn ihr Hunde trefft.

    Zu der Couchgeschichte fällt mir auch nichts ein. Unser Hund geht auch auf die Couch, wenn wir weg sind. Das ist uns aber egal. Wir legen einfach eine Decke drauf.
    Wenn wir zu Hause sind, muss er allerdings fragen, wenn er aufs Sofa will.

    LG Christine

    Zitat

    und hab mal wieder ne halbe Packung Frolic unterwegs verbraucht...


    Oje, so viel?
    Ich geb Snoop auch Frolic für besondere Leistung oder wenn wir was Neues lernen. Aber die Ringe kann man vierteln und er bekommt jedes Mal nur ein Stückchen.
    Mehr als 8 Frolic am Tag bekommt er nicht.
    Toll find ich auch das nicht, aber er liebt das Zeug...

    LG Christine