Ich kann dich sehr gut verstehen. Mir gings nicht anders. Odin ist Bela sehr ähnlich. Super sensibel, super unsicher & ängstlich, mit Fremden & Kindern kann er gar nicht oder nur bedingt. Wenn er die Möglichkeit hat, haut er lieber ab, hat er die nicht, wird gekläfft. Von territorial reden wir erst mal gar nicht. 
Er stammt aus der gleichen Zucht wie Jeanie´s Finn und mit dem Wissen, was ich jetzt habe, würde ich da nieeee wieder einen Hund holen. Zucht ohne Sinn & Verstand.
Aber, der Wunsch nach einem Zweithund war trotzdem da und mit dem Wissen, was ich jetzt habe, habe ich den für mich perfekten Züchter gefunden. Balou ist ein Traum. Er ist eher der Denker, total unerschrocken, durchaus reserviert bei Fremden, tut dies aber nicht durch Kläffen kund, sondern dadurch, daß er sich einfach zurückhält. Und er hat absoluten Spaß am Arbeiten, egal was es ist. Odin arbeitet auch gerne, selektiert da aber sehr was ihm Spaß macht und was nicht. Agility - fährt er voll drauf ab und würde arbeiten bis zum Umfallen, Maintrailing - haben wir jetzt erst angefangen und es scheint ihm auch Spaß zu machen, Obi - haben wir probiert, Odin findest doof und läßt sich da sauschwer motivieren.
Ich hatte soooo viele Zweifel, ob ich das richtige tue und ich war sogar 3 Tage vor Abholtermin schon kurz davor einen Rückzieher zu machen, aber es war die beste Entscheidung. Ich bin Single, mit Arbeit & Wohnung. Es ist nicht ganz einfach, aber ich krieg das bisher super hin.
Ich denke, so einen Hundetyp wie Bela würdest Du mit Deinem heutigen Wissen auch gar nicht mehr aussuchen. Ich hab bei Odin auch so viele Fehler gemacht, die ich bei Balou jetzt nicht mehr mache. Man lernt einfach weiter und somit wird "Zweithund" schon mal ganz anders ausgesucht.
Du findest schon den richtigen Zeitpunkt dafür! 