So, einmal durch den Thread gewühlt. 
Ich mache ja mit Klein-Balou auch Obe. Quasi schon von Welpenbeinen an und er hat anfangs suuuuperkonzentriert und aufmerksam trainiert. Andere Hunde egal, Frauchen arbeitet mit mir. Der kleine Mann ist jetzt mittlerweile 9 Monate alt und mitten in der Pubertät. Er arbeitet zwar immer noch gerne mit, läßt sich aber im Augenblick superleicht von allem und jedem ablenken.
Das ist im Moment unsere größte Baustelle.
Fußposition einnehmen hat bisher super geklappt. Im Moment schlampt er da ein wenig (vor lauter rumhibbeln), da muß ich wieder etwas korrekter werden.
Ansonsten versuchen wir uns gerade an der Box und dem Apport. Da sind wir aber noch weeeeeit von "Können" entfernt.
Im April war ich auf einem Obi-Anfänger-Seminar mit Imke Niewöhner und da hab ich ganz viele Trainingstipps mitgenommen. Vor allem auch was das Apportel angeht. Balou ist anfangs wie ein Irrer hingerannt, kurz daran geschnüffelt und im gleichen Tempo wieder zu mir gerannt. An der Geschwindigkeit hapert es schon mal nicht, nur mitnehmen sollte er das Apportel noch.
Aber danke Imkes Tipps haben wir das jetzt auch schon hingekriegt. Er nimmt es jetzt wenigstens schon mal auf und kommt ein paar Meter auf mich zugerannt, ehe er das Apportel ausspukt und weiterdüst. Wir sind also gerade dabei die Distanz zu verlängern.
Zu allem anderen kann ich noch nicht viel sagen. Wir sind ja gerade erst an den Basics. Der kleine Mann ist ja jetzt auch erst mal 9 Monate alt.
Im Moment versuche ich ihm gerade beizubringen, daß Herr Hund auch ein Hinterteil hat, was sich eigenständig bewegen kann. 