Zwangsapport??
Nein, den habe ich definitiv NICHT angewand! Kannst du mir bitte erklären, was DU darunter verstehst? Ich hoffe, du hast dieses Wort unbedacht benutz, sonst wäre ich ehrlich gesagt schwer beleidigt ob dieser Unterstellung!
Wie ich bereit schrieb: Ich habe mit meiner Hündin das ins-Maul-nehmen geclickert. Das ist nichts anderes, als irgend einen anderen Trick zu
clickern.
Ah ok hab ich vorher überlesen. ich kenn Zwangsapport mit Dummy ins Maul legen und über Nasenrücken und Kinn zu streicheln, was daran so schlimm ist versteh ich nu nicht. Sobald Hund auch nur freuwillig ne Sekunde hält wird er belohnt. Ich weiß ja nciht was du darunter verstehst
Dummy hinlegen & jede Aktion, die in die gewünschte Richtung geht, belohnen. Es macht meiner Hündin Spaß herauszufinden, was ich von ihr erwarte. Sie wird dazu in keinster Weise gedrängt. Ich berühre sie nicht mal, ich sitze einfach nur da & warte ab, ob sie die gewünschte Aktion von sich aus zeigt. Wenn nicht, dann nicht. Alle Verhaltensweisen bietet meine Hündin von sich aus an, oder eben nicht. Da von Zwangsapport zu sprechen finde ich völlig daneben.
hast du ja vorher nicht erklärt und ging aus deinem TExt nicht hervor. Du schriebst sie mag das ins Maul nehmen nicht und apportiert nicht gern
Vielleicht ließt du dich mal ein, was Zwangsapport ist & überlegst dann noch mal, ob das, was ich dir eben beschrieben habe, irgendwas damit zu tun hat. 
Auch meine Hündin apportiert freudig & "mit Schmackes", weil sie weiß, daß sie dafür beloht wird.
hörte sich aus dem vorherigen post aber nicht so an
Nein, sie zerfetzt von sich aus keine Küchenrolle/Zeitung/wasauchimmer. Sie nimmt wie bereits geschrieben nichts in Maul.
Und daß sie nicht an Dingen zerrt, die ich in der Hand habe, hat nichts mit Unsicherheit zu tun.
hab ich auch gar nícht gemeint
. Vielleicht solltest du nochmal lesen und es dann interpretieren. Es war veralgemeinert gemeint und nicht speziell auf deinen Hund bezogen.
Sie ist sich sehr sicher, daß das dann "meins" ist & sie nicht dran zu zerren hat & damit können wir beide gut leben.
Ich kann mit meiner Hündin, wie ebenfalls schon geschrieben, sehr gut ohne Gegenstände spielen & kann sie genau so mit Spiel belohnen. Dazu muß ich ihr nicht eine bestimmte Art des Spielens aufdrängen (Streicheln mag sie wie viele Hunde beim konzentrierten Arbeiten nicht).