Beiträge von Memake

    Hallo,


    wir haben auch so einen Beinbruchexperten zu Hause und in knapp einem Monat wird die Platte wieder entfernt (die OP war im Oktober 09). Unser Arzt in der TK meinte, dass Merlin zu jung sei (3 Jahre) um die Platte zu lassen, da die Gefahr bestünde, dass das Material porös wird und bricht und somit auch wieder das Bein. Es hieß wenn er so 9 oder 10 wäre, dann könnte die Platte auch bleiben. Bei Merlin war es allerdings ein Hinterbein, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.
    So sah Merlin nach seiner OP aus :( : :

    Also wir nutzen den Kong immer nur für besondere Anlässe (bspw. alleine bleiben am Abend) und frieren dann immer was. Zur Zeit wartet noch ein mit Körnerkäse-Leberwurst-Gemisch gefüllter Kong im Gefrierschrank, aber wir hatten auch schon Naturjoghurt mit Karotte, Banane und etwas Honig.


    Go**le mal Kong Füllungen, da kommen viele viele Ideen, auch wie Leckerlis da drinnen halten.

    Naja, also im Grunde denke ich sollte man den Hund soweit trainiert haben und ihn daran gewöhnt haben, um sowas zu verhindern und sich nicht auf den Abstandhalter verlassen.


    Dass es nicht doch irgendwann mal passiert, klar, das weiß man nie, aber wo hat man diese Sicherheit heutzutage.


    Ich finde da hilft nur Ausprobieren wie Hundi sich macht und dann üben üben üben. Gerade anfangs ist man ohnehin ja noch sehr langsam und bedacht unterwegs, so dass man im Notfall schnell einen Fuss auf dem Boden hat.


    Hängt natürlich auch von der Größe vom Hund ab, hätte ich jetzt was Großes neben mir laufen, hätte ich wahrscheinlich auch nochmal andere Gedanken...

    Bei unserem Set ist das so gelöst, dass da ein Klettverschlusssicherheitsteil eingebaut ist, dass wenn es einen Riesenruck gibt, sich der Klettverschluss löst und der Hund sich "abgeleint" hat. Ansonsten hat das Set auch eine Feder, welche Bewegungen abfedert.


    Ob das allerdings im Fall der Fälle so funktioniert weiß ich nicht.. Aber wer weiß, noch hoffe ich aber, nie in so eine Situation zu kommen..

    Hallo,
    klinke mich mir hier auch mal ein als Einsteiger, wir haben seit Donnerstag das Bikerset DeLuxe von Trixie (ist grad bei Z*****s im Angebot) und haben heute mal getestet. Merlin ist so ca 40 cm und das klappt super, haben auch ganz langsam mit Schieben angefangen, dann so Roller fahren und dann richtig. Merlin hatte den Dreh recht schnell raus und es hat super geklappt.
    Wir nutzen auch nur den einen Teil der beigefügten Leine, alles wäre mir zu lang für den Anfang, aber so ist es super.
    Jetzt geht es natürlich an den Konditionsaufbau und ans weitere Trainieren.
    Kann das Set demnach aber empfehlen.
    Ein schönes WE noch. :winken:

    Zitat

    Überlege auch gerade ein Geschirr dort zu bestellen. Schwanke zwischen dem Norweger und dem Führgeschirr....Wo sind denn die Vor- und Nachteile von beiden im Vergleich? Könnt ihr mir da evtl. einen Tip geben für was ich mich entscheiden soll?


    Das würde mich auch interessieren, habe auch schon öfters bei Blaire gestöbert, konnte mich aber auch nicht so recht entscheiden... :???:

    oh das klingt ja super :smile:
    hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass sich hier noch jemand meldet.
    wenn das passen sollte, geht das auch gerne auf Gegenseitigkeit...
    Wir können ja, wenn es zeitlich passt, über die Osterfeiertage mal spazieren gehen.
    Ich bin ab Sa Abend wieder in Bad Soden.


    Merlin ist an sich sehr unkompliziert, ca. kniehoch, kastriert und wird geschätzt jetzt im April 3 Jahre.