Beiträge von Memake

    WhipIt, das ist absolut richtig, aber bei keiner anderen Rasse wird das so heiß gegessen..


    Bei Tierheimhunden wird man nie wissen, was durchschlägt, wenn es Mischlinge sind, auch nicht nach ein paar Probe-Gassigängen...


    Ich denke was Teifel61 schreibt trifft es sehr gut, die Hund-Halter Individualität findet kaum Beachtung, geht ja auch schlecht "virtuell" ;)

    Nach all den Threads hier beobachte ich so manche Rasse auch immer mit Argusaugen und hatte auch schon das Gefühl, vielleicht immer nur die Ausnahme der Ausnahme zu treffen...


    Keine der Rassen ist für mich ein Thema, aber wäre ich Interessierter und würde hier im Real Life mit den Leuten sprechen (was ich ja auch so tue), würde für mich nichts gegen einen Aussie sprechen - so wie ich sie erlebe und die Besitzer berichten...

    Aber jeder Hund bringt ja irgendwelche Eigenschaften mit sich, manche sogar welche, die bei der Rasse gar nicht vorgesehen sind...


    Ich frage mich nur, wenn man all das, was passieren kann, immer so hervorhebt, als wäre das kaum händelbar, macht das wirklich entspannter und offener im Umgang oder macht es eher hysterisch im Sinne von, Oh Gott Oh Gott der Schutztrieb oder sonstiges...


    Das man erziehen und daran arbeiten muss ist klar, aber geht das einfacher wenn man schon so übersensibilisert wurde?

    :winken:
    Ich denke schon lange über dieses Thema nach und da es zur Zeit mal wieder einen aktuellen Thread gibt, wo es um eine bestimmte Rasse geht mit all ihren Besonderheiten, interessiert mich auch mal eure Meinung...


    Beispiel Aussie, Border und Co....


    Ich kenne hier im Umfeld einige Aussies und Border, die als Reiner Familienhund laufen, keiner hütet, alle machen aber in irgendeiner Form Hundesport (ZOS, Flyball , Dummy...)...
    Also auslastungstechnisch Durchschnittshunde.


    Keiner dieser Hunde ist in irgendeiner Form problematischer oder auffälliger als "andere" Hunde...


    Lese ich allerdings hier mit, bekomme ich immer das Gefühl, ein Aussie oder Border wäre die Aufgabe schlechthin.


    Die Frage, die ich mir stelle, Menschen die sich eine solche Rasse zulegen, warum auch immer, und nicht vorher im Internet recherchieren usw., fahren die vielleicht einfach besser, weil sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen und nicht diese "Panikmache" im Hinterkopf haben, als diejenigen, die sich im Internet schlau machen, alle Höllen -Szenarios skizziert bekommen und von vornherein verkrampft an die Sache rangehen? Verkrampft im Sinne von was alles schief gehen kann , gerade weil es ein Aussie, Border und Co. Ist???


    Das soll keinesfalls ein Plädoyer dafür sein, sich ungeachtet von Rasseeigenschaften einen Hund zuzulegen, im Gegenteil, aber ist diese Schwarzmalerei immer wirklich eine Hilfe oder verbaut es vielleicht nicht auch dem ein oder anderen die Chance, der sich dennoch für die Rasse entscheidet, gelassen und offen an die Sache heranzugehen?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen! =)

    Zitat

    Huhu...
    Habe heute auch für Merlin bestellt und bin jetzt schon begeistert vom Service.
    Bei der Bestellung war eine Sache nicht ganz klar, ich wurde sofort angerufen und habe sogar noch angeboten bekommen das G1 Halsband mit einem Schieber als Stopp zu machen, so dass ich sogar verstellen kann, ein Traum :gut: =)
    Und das Beste, morgen wird versendet.
    Bestellt habe ich eine G1 Leine und G1Halsband in Liverpool :smile:


    Ich zitiere mich einfach mal selbst, war scheinbar ein glücklicher Zufall dass es die Rückfrage gab und beim Telefonat wurde es mir angeboten bzw. Ich wurde gefragt was ich lieber möchte...

    Huhu...
    Habe heute auch für Merlin bestellt und bin jetzt schon begeistert vom Service.
    Bei der Bestellung war eine Sache nicht ganz klar, ich wurde sofort angerufen und habe sogar noch angeboten bekommen das G1 Halsband mit einem Schieber als Stopp zu machen, so dass ich sogar verstellen kann, ein Traum :gut: =)
    Und das Beste, morgen wird versendet.
    Bestellt habe ich eine G1 Leine und G1Halsband in Liverpool :smile: