Ich habe Merlin von einem Tierschutzverein, er war hier in Deutschland auf Pflegestelle, kam ursprünglich aus Spanien.
In umliegenden TH hatte ich leider nicht so gute Chancen, sobald ich gesagt habe dass ich berufstätig bin, war das Gespräch irgendwie gelaufen 
Das ist glaube ich ein gern erzähltes Märchen, dass TH Hunde grundsätzlich irgendwelche Traumata haben.
Bevor ich Merlin übernommen habe, war ich Gassi Geher hier im TH. Da saßen viele viele tolle und total normale Hunde, die einfach aus irgendwelchen Gründen abgegeben wurden.
Da würde ich mir an deiner Stelle selbst ein Bild von machen. Mein weiß nie, wo man seinen persönlichen Traumhund findet.
Uih, also eine Rasse so wirklich empfehlen finde ich schwierig, dazu kennt man sich einfach zu wenig. Ich denke so wie du dich und deine Vorstellungen beschrieben hast und auch die Hunde, in deren Richtung du tendierst, passt das schon ganz gut.
Mir ist es immer nur wichtig, dass man sich im Vorfeld über eine Rasse und deren Eigenschaften informiert, wenn man sich dann bewusst diese oder jenige Rasse anschafft, warum nicht.
Man sollte sich aber auch nicht allzu sehr von den Bekannten - Hunden blenden lassen, frei nach dem Motto, so sind die dann alle.
Es ist immer eine Sache der Erziehung, egal bei welcher Rasse und auch vom Hund selbst.
Von daher lieber an den Rassebeschreibungen und eigenen Vorstellungen orientieren und wertvolle Erziehungstipps bei den Bekannten holen, die eben toll erzogene Hunde haben.