Der Unterschied ist im Prinzip recht einfach. Beide stammen von der selben Rasse, nämlich dem arbeitenden Kelpie ab. Vor hundert Jahren wurden dann aber die ersten Kelpies (bevorzugt einfarbige um sich abzuheben) auf Ausstellungen gezeigt. Diese Kelpies wurden dann mehr und mehr aufs Aussehen selektiert und garnicht mehr auf Hüteleistung. Sie sind heutzutage als "Australian Kelpie" von der FCI anerkannt. Der ursprüngliche Kelpie, den man dann Working Kelpie taufte um wieder Durchblick zu verschaffen wer nun was ist, wurde und wird ausschließlich auf Gesundheit und Leistung selektiert. Dadurch, dass nicht aufs Äußere selektiert wurde gibt es hier noch alle Farben bunt gemischt, am häufigsten ist black and tan.
Durch diese Selektion sieht der "Australian Kelpie" deutlich anders aus als der Working Kelpie. Australian Kelpies sind gedrungener, kompakter, haben mehr Fell, sind kürzer im Rücken, ...
Welche Australian Kelpies kennst Du die regelmäßig Vieh arbeiten? Und welche davon zeigen tatsächlich so gute Anlagen, dass sie mit einem Working Kelpie vergleichbar wären?
Und was für ein Problem sollte der kleine Bruder darstellen? Ich kenne keinen einzigen Kelpie der nicht zu allem und jedem absolut freundlich wäre. Woher nimmst Du solche Aussagen?
Schade übrigens, dass Du auf meine Fragen nicht eingehst.