Beiträge von Schokolabbi

    Zitat

    Also er läuft eigentlich im Freien schon 3 und oft mehr Treppen. Nur die im Treppenhaus, das funktioniert nicht. :/

    Ich glaube einfach nur, dass er Angst hat, dass er sich weh tut.....

    Hm....schick doch mal einen anderen Hund vor, der es deinem vormacht. So nach dem Motto: der kann das, dann muss ich das ja auch können.

    Zitat

    aber vorsicht bei diesen 2-3-Treppen-Stufen : die sind meist soo leicht und kippen schnell: Hundi wirds dann schnell zu wackelig, er wird verunsichert und das ganze könnte nach hinten losgehen, dass er sich gar nich mehr an Treppen heranwagen will..

    Ich meinte mit zwei oder drei Treppenstufen zum Beispiel Einganganstreppen vor Einfamilienhäusern. Wir haben vor unserem Haus erst zwei Stufen, dann ein Podest und dann kommen 5 Stufen zur Haustür. So haben wir geübt und das hat wunderbar funktioniert. Was soll da denn wackeln und kippen? Steh gerade auf dem Schlauch.

    :???:

    Sucht euch eine Mini Treppe zum Üben. Eine die nur aus zwei oder drei Stufen besteht. Dann besorg dir ein Suuuuuuuperleckerchen. Mein Kleiner hat es mit Hundeleberwurst aus der Tube gelernt. Wenn er einmal den Dreh raus hat wie es funktioniert, dann klappt das ganz schnell auch bei großen Treppen.

    Es gibt da mehrere Gründe warum ich das Pfützensaufen unterbunden habe. Zum ersten besteht immer die Möglichkeit das sie Ölrückstände von Autos, Traktoren usw. in Pfützen befinden. Dann lieben Leptospiren Pfützen, sie können sich mehrere Wochen in Pfützen halten. Diese werden von Ratten und Mäusen über den Urin ausgeschieden. Zudem bilde ich meinen Hund ja als Rettungshund aus. Sollte der Hund bei einer Rettungshundeprüfung etwas aus einer Pfütze trinken oder fressen ist das auch ein Grund bei der Prüfung durchzufallen. Im Sommer habe ich darum immer etwas Wasser in einer Flasche dabei.

    Aus Pfützen darf mein Hund nicht saufen. Das habe ich ihm vom Welpenalter an gleich wieder abgewöhnt.
    Wie wäre es denn wenn du dir Plastiknäpfe mit einem Plastikrand besorgst? Wir haben unter uns ein Forenmitglied welches wunderschöne Wandhalter für Näpfe selbst herstellt.

    Ich würde sagen da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hat er noch nie aus dem Napf getrunken oder erst seid kurzem? Woraus trinkt er denn stattdessen? Habt ihr evtl. alte Wasserleitungen im Haus die Geschmack abgeben könnten? Trinkt er stilles Mineralwasser aus dem Napf? Trinkt er das Leitungswasser aus einer Plastikschüssel?

    Ohje....das klingt ja wirklich nicht so toll. Nachbarn kann man sich leider nicht aussuchen. Kann deinen Ärger und deine Sorgen verstehen. Atme tief durch und arbeite einfach weiter an der Leinenagression. Drücke die Daumen das euch das Ordnungsamt bald wieder in Ruhe lässt.