hi,
ich denke schon, dass du Schuld an der Situation hattest! Denn du hättest dafür sorgen müssen, dass dein Hund da nicht hingeht, kommt er nicht auf den Rufen, kann ich schon verstehen dass die anderen HH sauer sind, man weiß ja auch nicht warum die an der Leine gehen eben vieleicht weil sie aggro sind oder sonst was! Und du kannst nicht erwarten, dass die da nicht langgehen nur weil dein Hund nicht hört! Meiner ist auch so ein Kaliber, deswegen leine ich den niemals ab, wenn die Gefahr besteht, dass der zu irgendwelchen anderen Hunden die angeleint oder sonstwas sind hinrennt.
Andererseits hat der Mann natürlich nicht das REcht nach deinem Hund zu treten dass ist auch ganz klar!!! Aber machen wirst du da nichts können fürchte ich. Rein rechtlich gesehen glaube ich kaum, dass das irgendeinen Richter interessieren wird, so hart es klingen mag. Aber solange niemand (Zum Glück natürlich) verletzt wurde denke ich nicht, dass du da weit kommen wirst.
Geh solchen Leuten zukünftig aus dem Weg, und achte darauf, was dein Hund treibt. Ich meine, für deine eigene Sicherheit und die des Hundes, der Dobermann hätte ja auch richtig aggro reagieren können.....