Beiträge von Dreamy

    Das freut mich sehr und finde ich eine sehr gute Wahl. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass ein Springer in euren Alltag passt. =) Daumen sind gedrückt, dass es dann auch beim persönlichen Kennenlernen der Rasse „funkt“.

    Schau dir mal den English Springer Spaniel genauer an. Ich glaube, dass der ziemlich genau zu dem passt, was du dir wünscht.


    Ein Kleinpudel würde deine Wünsche ebenfalls erfüllen und ist auch stabil genug, um auch bei Begegnungen mit deutlich größeren Hunden eher entspannt bleiben zu können.

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, pinkelpirscher, @l‘eau und GhAres =)


    Das deckt sich auch so ein bisschen mit meinem bisherigen Eindruck, dass die Sloughis vielleicht einen Ticken mehr Aggressionspotenzial mitbringen. Tatsächlich sprechen mich beide Rassen an, ähnlich wie bei dir aber der Sloughi noch ein bisschen mehr GhAres. Momentan passt so ein Hund leider nicht so gut in mein Leben, aber irgendwann würde ich mir den Wunsch, sofern dann die Umstände passen, gern erfüllen. Wobei der Silken Windhound und der Deerhound auch noch auf der Liste stehen. Ersterer ist in den nächsten Jahren die vermutlich vernünftigste windige Option, letzterer ist ein heimlicher Traum von mir, wird aber wohl erst einziehen, wenn ich ländlicher wohne und einen Garten direkt am Haus habe.

    Wo liegen eigentlich die Unterschiede im Wesen bei Saluki und Sloughi? Nehmen sich die nicht viel, da natürlich am Ende beide Rassen die typischen Orientaleneigenschaften mitbringen, oder gilt z.B. die eine als leichtführiger/wachsamer/schutztriebiger...als die andere? Salukis sind mir tatsächlich schon öfters begegnet unterwegs, auch in Großstädten, Sloughis dagegen bisher wirklich nur auf Ausstellungen. Was sicherlich daran liegt, dass erstere weiter verbreitet sind, aber ist der Saluki ggf. auch nen Ticken anpassungsfähiger, z.B. tendentiell auch eher in einer Stadtwohnung zu halten?

    Der Verein ist ja schlimmstes Klischee pur. Was mich da ganz generell interessieren würde: Was bewegt irgend jemanden, sich vor solchen Leuten auch noch zu rechtfertigen, ihnen sehr persönliche Auskünfte zu geben, irgendwas zu beweisen und generell Zeit und Höflichkeit auf sie zu verschwenden?


    Sieh das bitte, bitte nicht als irgendwie persönlichen Angriff, es interessiert mich einfach, weil ich hier rundum auch schon sowas mitbekommen habe. Ist der Hund so unwiderstehlich, dass man die Zähne zusammenbeißt? Klingt "Tierschutz" generell irgendwie seriös und gut, so dass man sich verpflichtet fühlt, zu kooperieren? Oder rutscht man da peu a peu rein, weil man ein solches Ausmaß an Selbstermächtigung und Anmaßung einfach erstmal nicht für möglich hält?

    Das frage ich mich allerdings auch. In der allerersten Nachricht wird der TN bereits vorgeworfen, sich nur aus optischen Gründen für den weißen Hund zu interessieren, obwohl man sich gar nicht persönlich kennt. Da sagt mir doch bereits der gesunde Menschenverstand, dass die Vermittlerin eine Schraube locker hat und jede weitere investierte Minute in die Kommunikation mit ihr verschwendete Lebenszeit ist. Und nach sowas dann auch noch persönliche Videos schicken...? Himmel...Es gibt zigtausende TS-Orgas, warum tut man sich sowas an?

    Bin unsicher in wie weit man das hier im Forum darf. Aaaber wir suchen für Ednas Cousins und Cousinen in der Ukraine noch Leut, am allerallerliebsten mit Ausstellungs- und Sportambition.

    Nach 2 Wochen Rasseexpertise kann ich sagen: der Cirneco dell'Etna wird komplett unterschätzt, das sind ziemlich super Hunde.

    Inwiefern denn unterschätzt?


    Ich muss ja sagen, dass ich diese Rasse schon ziemlich lange ziemlich toll finde... :pfeif:


    Aber mit Ausstellungs- und Sportambitionen kann ich leider nicht dienen...