Heute kam der Pullover in Größe 14 Italienischer Windhund an. Von der Länge her sitzt er perfekt, leider aber ist er vorne sehr weit und der Bauch ist auch nicht abgedeckt. Bevor ich jetzt anfange, den Pulli im Bauchbereich weiter zuzunähen:
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit den schmalen und Windhund-Größen und kann daher vergleichen? Sind die Pullover in schmal am Bauch weiter geschlossen? Und sind die noch enger geschnitten als die Windhundgrößen oder sogar eher weiter? Sind die von der Länge vergleichbar oder sind die Windhundpullis länger?
Alternativ bliebe mir noch, eine Nummer kleiner zu nehmen, das wäre dann 12 schmal (12 Italienischer Windhund gibt es nicht). Da hätte ich aber Bedenken wegen der Länge. Wie groß ist denn jeweils der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Größen, 2 cm?
Ich könnte mir vorstellen, dass Schmal an der Brust etwas enger sitzt, denn die Windspielpullis sind ja auch so konzipiert, dass der überdurchschnittlich große Brustkorb reinpasst und ich könnte mir auch vorstellen, dass die am Bauch weiter nach hinten gehen. Mir wurde mal auf Nachfrage von Equafleece erklärt, dass der Windspiel Pulli im Rücken rund geschnitten wird und an der Taille enger (und somit der hochgezogenen Bauchlinie angepasst) genäht wird...
Bei Stella z.b hab ich bei Pullis, die nicht expliziert für Iggys gemacht werden oft das Problem, dass die an der Brust zu eng sitzen oder dann im Übergang zum Bauch labbern... Der Equafleece Pulli sitzt bei ihr perfekt... Bei Stella dürfte der Pulli am Bauch auch nicht weiter geschlossen sein, weil es dann Platzprobleme mit den Hinterbeinen gäbe... Da würde sich der Pulli praktisch aufschoppen… Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen 
Ach ja, 12 würd ich übrigens nicht nehmen wenn der 14 in der Länge gut passt, weil zumindest beim Mantel ist es so, dass der Windspielmantel (wegen der Rundung) länger ist als der normale...
Alles anzeigen
Danke dir. :-) Ich stehe mittlerweile in Kontakt mit Equafleece und ja, die schmalen Größen sind an der Brust tatsächlich enger geschnitten als die Windspielgrößen (wurde hier im Thread vor einer halben Ewigkeit mal genau andersrum dargestellt, darum hatte ich die Windspielgröße bestellt). Engere Taille wiederum passt besser zu meiner Hündin, die hat für einen Nicht-Windhund eine stark hochgezogene Bauchlinie, trägt z.B. auch die Sachen von DG (Bauchumfang sind bei ihr gerade mal 27 cm, also wirklich schmal). Da hätte ich wiederum Sorge bei den schmalen Pullis, dass die an der Taille zu labberig sind.
Der Austausch mit Equafleece war übrigens wirklich nett, man hat mir sogar ein Vergleichsbild der beiden Größen geschickt. Ich überlege nun, entweder den Jumper oder gleich den Anzug in 14" schmal zu bestellen. Equafleece hat mir zwar angeboten, mir erstmal was zum Testen zu schicken, aber da sehe ich den Sinn nicht so wirklich, ich bestelle lieber gleich direkt. Größe 12 wäre denke ich wirklich zu klein, das sehe ich genauso wie du.
Auf Nachfrage hieß es, der Jumper und der Suit wären exakt gleich geschnitten. Ist dem wirklich so? Hab irgendwie die Sorge, dass der Bauch bei den Anzügen nicht ganz so gut abgedeckt wird wie bei den Jumpern und der Anzug um die Taille auch lockerer sitzt. Hast du oder jemand anders hier zufällig beides da, also Jumper und Suit in der gleichen Größe, und könnte das mal für mich vergleichen?