Tut mir Leid Helfstyna, aber das was du da schreibst kann ich überhaupt nicht bestätigen. Du glaubst doch echt nicht, dass wenn morgen jemand mit einem "perfekt durchdachten" Einkreuzungsprojekt für den Mops daher käme, die Mops Züchter alle begeistert "Ja, super!" schreien und sich beteiligen?
Mal ganz abgesehen von fehlender Beteiligung, wäre es nach meiner Ansicht auch Aufgabe des Vereins entsprechende Experten, bspw. Populationsgenetiker, zu stellen und nicht darauf zu warten dass Laien (und nichts anderes ist der Großteil der Züchter) mit einem perfekten Zuchtplan daher kommen.
Sowas lässt sich nur durchziehen wenn alle oder zumindest viele an einem Strang ziehen. Allein was ich hier schon im Forum an "Argumenten" gelesen habe ("das ist dann für mich nicht mehr Rasse xy", "die Optik ist verfälscht und ohne die ist es auch nicht mehr Rasse xy", "die Fremdrasse bringt nur kranke Gene in die Rasse" - wohlgemerkt in Bezug auf Rassen, die völlig hinüber sind)...
Gut möglich dass es im Gebrauchshundesektor, in dem du dich bewegst, anders abläuft, da liegt das Augenmerk eben v.a. auf Leistung und Gesundheit. Bei den reinen Show-Rassen, die in erster Linie aufgrund ihrer Optik so viele Liebhaber haben, siehts jedoch nach meiner Erfahrung oft gänzlich anders aus.