Beiträge von Dreamy

    Hallo,
    Also ich denke das sich die Punkte sehr gut mit einem eurasier unter einen Hut bringen!
    Da diese rasse dadurch das ein samuede mit drin ist ausgeglichen und folgsam ist! Auch ist die rasse hoch intelligent und gelehrig!

    Also Folgsamkeit ist nun nicht gerade das Aushängeschild des Samojeden... :D ;)

    Darf denn im VDH bei den Spitzen mittlerweile auch braun mit weiß und schwarz verpaart werden? Oder nur schwarz mit weiß?

    Tja, mit diesen unsinnigen Vorgaben hat man der Rasse absolut keinen Gefallen getan.

    Das ist Traumtänzerei.
    Wenn kein Züchter mehr diese Rasse züchtet, blüht der Schwarzmarkt auf.

    Wobei das nun auch kein generelles Argument gegen ein Verbot von Wasauchimmer sein kann...Schwarzmärkte existieren nun mal und damit muss man ein Stück weit schlichtweg leben.

    Es macht die Qualzucht auch nicht besser, wenn sie unter einem seriösen Siegel betrieben wird.

    Und man muss nun mal auch ganz klar sagen, dass speziell beim Mops ohne Fremdeinkreuzung der Zug einfach abgefahren ist. Insofern empfinde ich die bisher getroffenen Maßnahmen wie den Belastungstest eher als Augenwischerei.


    Ich teile deine Ansicht aber nicht, dass man nichts kritisieren darf, solange man es nicht selbst besser macht.

    Ist ja auch kompletter Unsinn. Es steht jedem Menschen frei, Dinge zu beanstanden, die seiner Ansicht nach falsch laufen, dafür muss er weder Experte sein noch eine Patentlösung parat haben. Wäre ja noch schöner. So ist das halt mit Demokratien, hier herrscht Meinungsäußerungsfreiheit.

    (1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung
    1.bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder

    Ich spreche von einem expliziten Zucht- und Ausstellungsverbot für ganz bestimmte Rassen. Das geht im Grunde noch mal einen Schritt weiter als der aktuelle Qualzuchtparagraph, der mal abgesehen von den Extremfällen Raum für unterschiedliche Auslegungen bietet.

    denn leider hat @just2dun recht

    ihr meckert zwar immer rum - aber konkrete Vorschläge kommen nicht. Ausser "der VDH hat das gefälligst zu richten".

    Hier kamen schon einige Vorschläge. Man muss sie nur lesen.

    Persönlich wäre ich für die radikalste, aus meiner Sicht aber einzig vernünftige Lösung. Zucht- und Ausstellungsverbot für stark brachycephale Rassen. Der VDH könnte diesbezüglich eine Vorreiterstellung einnehmen. Will er aber offensichtlich nicht.