hallo ihr lieben
nach vielen monaten bin ich nun auch mal wieder hier gelandet. brauche mal eure meinung...
ich stehe derzeit in verhandlungen wieder eine pflegehündin zu nehmen. erstmal kein problem, wär ja nicht die erste. aaaber: sie kommt aus österreich und sieht sehr nach staff-mix aus. der verein von dem sie kommt arbeitet auch größtenteils mit staffs und anderen listenhunden. mir wurde vom verein versichert, dass auf gar keinen fall staff drin sein soll. allerdings spricht das foto bände. habe das nun schon mehreren freunden gezeigt und alle sind sich sicher: da ist definitiv staff mit drin!
der verein sagte, dass der amtstierazt in den papieren ne andere mischung angegeben hat (ich glaube labbi oder goldi mix, sieht aber ÜBERHGAUPT nicht nach dem einen oder anderen aus)
also persönlich hätte ich null probleme nen staff-mix zu nehmen. die maus soll suuuper lieb und sozial sein und das stelle ich auch gar nicht in frage.
ich mache mir jetzt nur sorgen wegen der rechtslage.
eine freundin meinte, dass selbst wenn in den österreichischen papieren nix von staff steht, ich mit den örtlichen behörden trotz allem ärger bekommen könnte. sie sagte, dass ein deutscher amtstierarzt die rasse der hündin in frage stellen könnte und sie durchaus seinerseits als staff einstufen könnte und dann würde ich richtig ärger bekommen und nicht der verein, da ich als pflegestelle den hund habe nach deutschland einführen lassen...
ich bin jetzt restlos verwirrt und total unsicher...
will werde dem verein und schon gar nicht der armen hündin unrecht tun, aber ich hab ja auch ne verantwortung meinem dicken gegenüber und weiß gar nicht was im falle eines falles so alles auf mich zu kommen kann.
und wenn die hündin dann hier beschlagnahmt wird, ist ja auch ihr keinesfalls geholfen.
kennt sich wer von euch mit der materie aus und kann mich aufklären?
habe auch schon im netzt ein wenig geforscht, bislang aber wenig brauchbares gefunden bzw steig teilweise auch nicht durch das "amtsdeutsch" durch....
bitte euch um schnellst mögliche antworten, da der verein grad schon alles in die wege leiten will und ich denen auch nicht auf den allerletzten drücker noch ne absage erteilen möchte.
liebe grüße,
san