schau Dich bitte wenn du schon einen BC bzw. einen Mix der Rasse willst mal bei Border Collie in Not um. Die haben tolle Hunde da. Der Vorteil ist du weiß was für Veranlagungen der Hund hat.
Moritz habe ich knapp 1jährig vom TS übernommen. In der Beschreibung stand drin das er kein Interesse an Schafen hat. Also hab ich Ihn mir angeschaut mit jemandem der Ahnung von Border Collies hat. Der hütet selbst mit seinen 5 Stck.
Was Moritz hatte war das er super nervös war. Der konnte kein 5 min. irgendwo ruhig liegen bleiben. Wir haben dann noch 4x geschaut ob er nicht doch Interesse am hüten hat. Hat er aber nicht. Was aber nicht heißt das wenn ich Ihn darauf drillen würde er es nicht machen würde. Gut würde er aber nicht werden.
So was mache ich mit Ihm:
Ich habe Aggi probiert und schnell sein gelassen. Er bellt sich dabei die Seele aus dem Hals.
Ich trickse mit Ihm, mache Obi, fahre Inliner und Dummytraining. Aber alles nicht täglich.
Täglich gehe ich 3x spazieren insgesamt ca. 3 Std.
Er ist zu Hause mittlerweile die Ruhe von Hund und schläft nur. Gehe ich raus ist er voll dabei.
Hier mal ein Bild von Ihm nach 30 min. Inliner fahren. Das war in einer voll besetzten Eisdiele mit noch 10 Hunden um Ihn rum. (Wir waren die Ablenkung bei einer Prüfung. DH auch das wir nicht 30 min. am Stk gefahren sind)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Für mich käme immer wieder nur ein Border aus dem TS in Frage. Oder aber ich würde mir Schafe anschaffen. Denn da gebe ich Corinna recht es gibt nicht´s schöneres als einen Border Collie bei seiner Arbeit zu beobachten.
Ich kenne auch Borders die kannst du für nicht´s anderes nehmen außer zum hüten.
ABER ich z.B. habe Moritz genommen weil er eben NICHT hütet. Den geb ich nicht wieder her.
Ich wollte mit meiner Antwort auch eher darauf hinaus das es durchaus auch Border gibt die nicht hüten. Die sind auch ohne Schäfchen glücklich. Mein Borderli hütet weder Autos noch Kinder oder sonstiges. Auch muß ich Ihn nicht 24 Std. am Tag beschäftigen.
Wenn schon einen Border dann einen aus dem TS bei dem klar ist das er keine Schäfchen haben will bzw. braucht.
Einen Welpen würde ich mir nie holen. Aus besagten Gründen das ein Border Collie eigentlich zum hüten geboren wird.
HSW gibts bei jedem Lebewesen, ist quasi der Rettungsanker der Natur in Hungerzeiten Wenn n Hund nurnoch Krümmelweise futter bekommen kann ohne zuzunehmen, dann stimmt was nicht, ob das dann n HSW ist oder etwas anderes, dafür hat man nen Tierarzt vor Ort Pardon mir ist aufgefallen das da was nicht stimmt, ich habe meinen Gedankengang eingeworfen, weder ne Diagnose gestellt noch sonstiges, setz mich aber demnächst wohl lieber auf die Finger um auch ja keinen zu verunsichern
Ich bin Dir jedenfalls dankbar für den Denkanstoß. Es wäre immerhin eine Möglichkeit gewesen.
Was jeder einzelne daraus macht ist sein Ding. Auf die Finger setzen finde ich doof.
Wäre dieses Forum nicht, bzw. gebe es diesen Thread nicht wüsste der eine oder andere gar nichts von HSW. Der Hund wäre "normal", würde normal fressen, der eine etwas mehr, der andere etwas weniger und gut wäre es. Ich finde es erschreckend, dass aufgrund eines Threads Diagnosen erstellt werden und der Hund ohne medizinische Diagnose futtermäßig umgestellt wird. Es ist mir auch klar, dass man manchem Tierarzt etwas einreden kann, wenn man es nur richtig darstellt.
Vielleicht ab und zu etwas weniger von den Meinungen hier beeinflussen lassen. Ich schreib es mir selber auch auf die Stirn. Bin ja selber so ein Kandidat.
Ich gebe Dir in manchen Dingen recht.
ABER manchmal ist man selber betriebsblind.Da tun einige Tips hier wirklich gut das auch mal andere Dinge in betracht kommen.
Ich erwarte von einem guten TA das er meine Meinung bzw. Anregungen kritisch betrachtet und sie hinterfragt. Ich habe zum Glück solche TÄ und bin froh über jeden Tip hier bezüglich meiner Kleinen Hündin.
Update bei uns: TÄ, TH und Physiotherapeutin sind sich einig das Sammy wohl nicht im HSW ist. Auf der einen Seite natürlich super auf der anderen
Ich warte jetzt mal München ab und sehe dann weiter.
Sollte es so sein das nicht mehr, mehr geht wie ich schon tue, läuft Sammy halt mit einem Kilo zuviel auf den Rippen rum. Ich liebe sie so wie sie ist und punkt. Ihre Geschwister (bis auf einen) können alle bald rollen.
Ja,Ausschlussdiat ist schon erfolgt,mit dem Ergebnis das Febe nur ihr Hills verträgt :/ Wenn ich deine Meinung richtig deute,hälst du es für Placebo? Das wäre natürlich doof,denn ich glaube nicht das Febe plötzlich den Stoff XY (Lamm ,Rind etc) verträgt wenn ich ganz fest dran glaube?
Wie lange habt Ihr die Ausschlußdiät gemacht?
Bei Sammy hat es hat es fast 1,5 Jahre gedauert bis ich wußte auf was sie reagiert. Nach jeder Reaktion bin ich wieder zurück zum Anfang und das immer für 6 Wochen.
Es war manchmal echt schwierig ABER dieser Weg hat sich gelohnt.