Beiträge von fee

    Zitat

    Hi,
    ich habe nur eine kleine Zwischenfrage :smile:
    Meine Galgo-Mix Hündin Ashley hat erst jetzt mit dem Jagen begonnen und deshalb sind wir noch ganz am Anfang des Trainings. Sie spricht ganz gut auf Leckerlis an, deshalb möchte ich den Superschlachtruf auch mit einer Superbelohnung krönen.....Ich finde diese befüllbaren Tuben richtig gut, weiß aber nicht, wo ich sie bekomme. Vielleicht habt ihr einen Tipp ?


    LG


    Ich benutze Zahnpastatuben. Ich schneide sie ,wenn sie leer sind,hinten auf und befülle sie dann. Zum Verschließen nehme ich nen Gefrierbeutelklipp.
    Die Tuben sind kleiner als die, die es zu kaufen gibt, aber ich finde die Menge besser, gerade im Sommer. Und kostenlos sind sie auch :D

    Moin!
    Fee ist schon mit 12wochen allem hinterher, was sich bewegt:Radfahrer,Trecker,LKWs,Jogger,Enten...
    Mit 6 Monaten hat sie das erste mal ne Hasenspur in die Nase bekommen und war nicht mehr ansprechbar.
    Jetzt mit drei Jahren (ich mache AJT verstärkt seit sie 15 Monate ist) ist sie soweit kontrollierbar, dass ich wieder im Wald mit ihr spazieren gehen kann.

    Zitat

    Wieso musstet ihr wochenlang konditionieren? Oder wurden da bereits Anwendungen in immer schwierigeren Situationen geübt? Wurden Alternativverhalten angeboten? Wurde auch mit Hasenduft trainiert?


    Wenn der Hund gelernt hat, die Discs zu ignorieren, kann man sie wegschmeissen. Dann setzt statt einer Sensibilisierung die Abstumpfung ein.


    Wir haben sie immer wieder konditioniert, in der Hoffnung, dass sie dann besser wirkt. Aber wie gesagt, sie wirkt in dem Moment beim konditionieren der HUnd weicht zurück, beschwichtigt, meidet...
    Aber wenn das Kaninchen im Spiel ist ,ist sie so aufgeregt, dass sie kaum darauf reagiert.
    Wir haben vorher ein Jahr lang am Kaninchen gearbeitet. Alternative ist, mich anzuschauen und es gibt Futtertube.( Fee spielt leider nicht, wenn sie sehr aufgeregt ist. )
    Wir sind so weit, dass ich sie im Training vom Kaninchen abpfeifen kann, aber nie beim 1.mal. Und das ist ja eigentlich das Ziel.
    Fee merkt sich auch immer den Trainigsaufbau und schaltet dann ihren "Hundeplatzgehorsam" an. Aber sobald sie die Situation nicht einschätzen kann, ist sie so wie früher. Also summa summarum null Trainigserfolg.


    Ziel mit den disc soll nach meiner Trainerin sein, dass sie ,sobald sie das Kaninchen sieht und jagtverhalten zeigt, gedist wird und damit bestraft.


    Hasenduft interessiert sie nicht. Nicht der, den man kaufen kann . WIr haben auch das Kaninchen auf den Platz gesetzt für ne Zeit und die Stelle gemerkt. Es kam dann beim ersten mal halbherziges Schnüffeln ihrerseits, aber kein Vergleich, wenn ich mit ihr unterwegs bnin und sie hat ne Spur. Fee unterscheidet da mM sehr stark. Und außerhalb des Platzes wirken die disc auch wieder kaum.
    In etwa so, als würde ich mit ihr schimpfen "jaja,ich weiß, ich soll das nicht, aber es riecht sooo gut" und wäre sie nicht an der Leine, wäre sie weg.

    Zitat

    Ich habe die Discs bei meinem letzten Hund zeitweise benutzt.


    Viele setzten sie ein wie eine Rappeldose oder Wurfkette, rein zum Erschrecken. Kann wirken oder nicht. Eigentlich sollte man die Discs aber nicht werfen müssen, sondern das Klingeln damit wird als Abbruch- und Aufmerksamkeitssignal konditioniert. Der Vorteil der Konditionierung ist klar: die Gefahr von Fehlverknüpfungen wird so drastisch reduziert. Dies gilt übrigens für sämtliche aversiven Einwirkungen. Das milde "Nein" wird ja schliesslich auch erst konditioniert und nicht gleich draussen angewendet, wo es falsch verknüpft werden könnte.


    Ich habe die Discs gebraucht, um das Sch.... fressen zu unterbinden. Zusätzlich auch gelegentlich als allgemeines Aufmerksamkeitssignal, wenn Naijra beispielsweise schwanzwedelnd auf Fremde zusteuerte in der festen Meinung, sie zu kennen. Üblicherweise hat sie Fremde nämlich ignoriert. Es hat gut funktioniert, meist mit einem leisen Klingeln, manchmal etwas stärkerem Schütteln.


    Wie genau hast du die disc denn konditioniert? Ich habe es mit ner Trainerin gemacht .Sie hat sie im Laufe von Wochen zig mal konditioniert und da zeigte sie auch das gewünschte Meideverhalten. Wir wollten die fürs antijagttraining. Aber im Angesicht einer Hasenspur haben sie Fee leider kaum gestört. :/

    Also, ich gehe auch in Skihose raus und friere nicht. Fee friert eh nicht mit ihrer Pudelwolle. Im Gegenteil, sie wälzt sich vor Wonne im Schnee. Sie hat dann eher im Sommer probleme. Gestern musste ich ihr nur einmal schnee/eisklumpen zwischen den Pfoten wegmachen.
    Ich gehe eigentlich genauso lange wie auch sonst. Hier in Bremen sinds allerdings auch "nur"-7°.
    Ich gehe sogar joggen. Und ehrlich gesagt, finde ich es auch schön, bei dem Wetter mal weniger Leute zu treffen. Auf der Hundewiese bei uns ist trotzdem was los.


    Nur abends nochmal die letzte Pipirunde- da schicke ich sie meist doch in den Garten :ops: , denn von der warmen couch runter und nochmal alles anziehen nur für 5min....


    Ines

    Hallo ihr lieben!


    Demnächst werde ich für einige Tage einen Bekannten in Berlin besuchen. Fee soll natürlich mit. Er wohnt in Schöneberg. Da ich mich dort nicht auskenne, nun mal die Frage an euch, wo kann ich dort möglichst in der Nähe meinen Hund auch mal von der Leine lassen?
    Oder muss ich dazu aus Berlin rausfahren?
    (ich komme aus Bremen,hier ist das irgentwie nicht so das Problem )


    Danke, Ines

    Fee liebt alle Menschen, aber im dunkeln ist sie auch misstrauisch.
    Ich bin mir sicher, sie würde sie arg verbellen, aber zubeißen, denke ich nicht.
    Ich hoffe, dass es nie soweit kommt. Immerhin ist sie 60cm groß und schwarz, das schreckt hoffentllich genug ab. (im dunkel sieht man auch ihr pudel-teddygesicht nicht so ;) )

    Vielleicht hat sie auf der Wiese Hasen oder Mäuse gewittert.


    Ich bin gestern mit nem freund und Fee durch den Bürgerpark gegangen. Dort gibt es auch viel Wild und sie hat nur gezogen :xmas2_nutty:
    Ich dachte, ich lasse sie mal kurz von der Leine, dann wird es besser, aber sie ist in riesigen Kreisen stöbern gegangen. :kopfklatsch: :mod:
    Mein Besuch dachte auch, ich hätte den unerzogensten Hund der Welt und ich konnte es mir auch nur erklären, dass sie total aufgeregt war, wegen des Wildgeruchs. (ich bin im antijagttraining mit ihr, aber bisher mit mäßigem Erfolg)


    Aber ich bin auch der meinung, dass auch ein temperamentvoller Hund sich mal für ne Zeit zurücknehmen kann.
    Deshalb fahre ich nahchher mit ihr wieder in der Bürgerpark und wir üben Leinenführigkeit
    :santagrin:

    Hallo, Ich habe auch eine "Große", sie ist 61cm groß und wiegt 20kg (sie ist sehr hochbeinig und schmal).


    Ich liebe sie auch, aber ich muss sagen, dass ich sie schon recht anstrengend finde, sie hat früher alles gejagt, was sich bewegte (heute "nur" noch Hasen :/ ) Sie ist gerade drei geworden.
    und mit ihrer sensiblen Art, war es manchmal nicht leicht, das richtige maß an Strenge zu finden, damit sie mit ihrer Prinzeßchenart nicht mit allem durchkommt. "nee, wenn du schimmpfst komme ich erst recht nicht, sondern jage lieber den Radfahrer!" :kopfwand:


    Ich mache Obedience und Agi mit ihr,da ist sie toll! meine Trainerin sagte schon, wenn ich erstmal richtig führen gelernt habe :ops: ,dann machen wir den Bordern Konkurrenz.


    das ist meine Fee.