"Ich bin gegangen, nur einen Augenblick entfernt.
Und wenn Du dorthin kommst, wo ich jetzt bin,
dann wirst Du Dich fragen, warum Du geweint hast."
Deine Geschichte ist sehr, sehr traurig und geht mir sehr nahe.
Ich habe jedes Mal, wenn einer von meinen Mäusen gehen musste, so sehr nach einem Sinn gesucht, warum, wieso, weshalb, weil ich dachte, es würde den Schmerz erleichtern, wenn man eine Antwort darauf findet. Aber du kannst dich selber martern, dir Vorwürfe machen und darüber nachdenken, was du falsch gemacht hast in deinen Augen.
Das brauchst du nicht. Das Leben trifft manchmal Entscheidungen für uns, die wir auch mit keinem anderen Weg umgehen hätten können. Solche Dinge geschehen, um uns das Leben und die Vergänglichkeit bewusst zu machen.
Wir dürfen weinen und trauern. Und manchmal lernen wir auch daraus oder wachsen.
Weine und trauer, aber mach dich nicht mit Vorwürfen fertig. Es steht auch keinem zu, dir welche zu machen. Hinterher ist man immer, immer schlauer. Und genau das ist der Sinn von allen Dingen und Erlebnissen, die uns im Leben wiederfahren.
Und dieses Forum, da bin ich mir ganz sicher, wird dir auch weiterhin zur Seite stehen, wenn du jemanden zum Reden brauchst.
Und - ich weiß, es hört sich vielleicht komisch an und momentan für dich unvorstellbar - vielleicht wirst du ja bald bereit sein, einem neuen Mäuschen ein neues zu Hause zu geben. Als meine Püppi diese Jahr gestorben ist, wollte ich nie wieder einen Hund haben. Weil der Abschied so weh tut und ich jedes Mal so gelitten habe. Aber meine Mutter sagte dann zu mir: Wenn du kein Leid mehr in dein Leben lassen willst, dann wirst du auch keine Freude mehr hinein lassen. Denn Freude ist oftmals mit Leid verbunden.
Und darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Dann habe ich das Bild von meinem Stinker (den ich jetzt habe) gesehen, ein kleiner "hässlicher" Straßenhund, der mit so traurigen Augen geschaut hat. Und ich wusste, wenn meine Kleine gestorben ist, dann muss es einen Sinn gehabt haben. Ich habe mir Hals über Kopf für meinen kleinen Spanier entschieden. Und diese Entscheidung hat mir den Sinn dafür gegeben.
Er hat mir wirklich geholfen, wieder zu mir zu finden und nicht weiter zu trauern... Aber das sehe ich heute als den Sinn, warum alles so ist, wie es ist...
Drück dich ganz doll...