Ich bin so gespannt, ich flitze noch mal schnell zum Ofen.
Das kenne ich nur zu gut
10 Minuten noch, dann dürfen sie raus. Ich habe sie allerdings nicht eingeschnitten, so wie es im Rezept stand da der Teig eh schon ein paar Risse hatte.
Ich bin so gespannt, ich flitze noch mal schnell zum Ofen.
Das kenne ich nur zu gut
10 Minuten noch, dann dürfen sie raus. Ich habe sie allerdings nicht eingeschnitten, so wie es im Rezept stand da der Teig eh schon ein paar Risse hatte.
Meine Zwei sind seit knapp 20 Minuten im Ofen. Sie haben sich super aus den Gärkörbchen gelöst und sind auch noch mal etwas aufgegangen. Ich bin so gespannt, ich flitze noch mal schnell zum Ofen.
Ohne Backstein würde ich einfach das Backblech vorheizen (ohne Backpapier), dann das Backpapier drauf, und darauf das Brot. Oder Backpapier auf einen Schieber (bei mir ist das so ein auf zwei Seiten offenes Backblech, das beim Pizzastein dabei war), Brot drauf, und elegant auf das heiße Blech gleiten lassen...
Elegant wird schwierig aber ansonsten war das mein Plan.
Ich heize ja immer meinen Backstein im Ofen vor. Wenn ich die Brote aus dem Gärkorb fürs Backen fertig mache, kippe ich sie auf einen mit Dauerbackfolie ausgelegten Schieber und schiebe die Backfolie samt Teiglingen auf den heißen Stein. Das klappt richtig gut, und bisher ohne Brandwunden an Armen oder Händen....
Ich habe ja keinen Backstein. Dauerbackfolie muss ich mir eh mal organisieren. Ich bin so gespannt.
Alles anzeigenMein Teig ist diesmal ein wenig weich geworden, frisch eingeschossen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Nachdem sonst der Teig immer zu fest war, hab ich diesmal schon ins Mehlkochstück mehr Wasser - hab es wohl etwas zu gut gemeint.
Aber dafür scheint das Experiment mit der Hefe gut geklappt zu haben: der Teig ist schön triebig.
Bin nur gespannt, wie's nachher aussieht bzw. ob ich die Brote noch aus dem Ofen bekomm...
Das sind ja mal dicke Dinger![]()
Meine Beiden sind gerade inkl. Körbchen und Schutztüte in den Kühlschrank gezogen.
Ich bin so gespannt und hab so Angst, dass sie sich nicht aus den Körbchen lösen und wenn doch total zusammen fallen. Ich stürze sie einfach auf mein Blech oder?
Mein Sauerteig roch ein wenig wie Bier. Scheint also gut zu gehen. War aber genau abgemessen. Nun muss der Teig ruhen bis 17/18 Uhr, soll dann geknetet und geformt werden.
Und dann werden meine neuen Gärkörbchen zum Einsatz kommen, wie stark mehlt ihr die? Und denkt ihr, weil es mir einfach zu spät wird, ich kann dann die Körbchen über Nacht im Kühlschrank lassen? Also in einer Tüte halt. Ich würde das lieber morgen früh backen, denn die müssten dann noch mal 3 Stunden ruhen.
Die Backtemperaturangaben nerven mich heute. Heute früh schon beim Baguette und nun beim Brot auch. Auf 250 Grad vorheizen ging schon mal nicht, da das Backpapier ab 240 Grad schwarz wird. Also 230 Grad genommen. Nach 15 Minuten (laut Rezept) auf 200 Grad gedreht und die Ofentür offen gelassen. Danach sollte es weitere 50-55 Minuten backen. Nach 20 Minuten war es so dunkel, dass ich alles aufgerissen habe und den Backofen auf 80 Grad runter gedreht habe. Mit der Klopfprobe scheint es ausgebacken zu sein. Aber es war ja gerade mal 40 Minuten im Ofen (statt insgesamt 60-70).
Wenn das so weiter geht, werde ich doch wieder den Brotbackautomaten nutzen, auch wenn das Brot nicht ganz so gut schmeckt. Aber besser als so.
Aber die Temperatur von deinem Ofen stimmt? Mich macht nur stutzig, dass das Backpapier schwarz wird.
Leinsamen...das muss ich auch endlich mal probieren. Aber gekauft hab ich die Samen natürlich sofort![]()
Und von Tangle Teezern bin ich gerade komplett weg. Was ich so auch nicht gedacht hätte. Aber meine Haare sehen einfach besser aus wenn ich die nicht benutze. Zwar sind sie immer noch schnell buschig, aber nicht mehr so fliegig.
Selbst wenn nicht, dann ist es so. Pseudoblüten schiebt sie ja, aber alle grün. Dabei hatte ich sie rosa und mit spitzen Blättern gekauft. So eine typische Schniepelblume hät ich mir hier nicht hin gestellt.
Schatzi hat die Neuankömmlinge erst heute gesehen und direkt die Augen verdreht als ich sie ihm vorgestellt habe.![]()
Meine Bromelien und neue Tillandsien sind da. Ich freu mich ganz doll und glaube, dass es niemand nachvollziehen kann
Schatzi hab ich auch gesagt wie zufrieden der Pfeilwurzwelpe und die Dieffenbachie jetzt aussehen. Er hat mich angesehen mit diesem "jetzt dreht sie durch"-Blick.
Ich kann das sowas von nachvollziehen wie du dich freust
Als meine Calathea hier eingezogen ist dachte mein Freund auch ich drehe durch. Mein erster Gang nach dem Aufstehen ging immer zuerst zur Pflanze weil ich es so cool fand wie die Blätter sich über Nacht wieder runter klappen und alle Freunde mussten sich erstmal anhören wie schön meine neue Pflanze ist
Oh die muss ich mal bei Google suchen. Alleine die Tatsache das ich die Pflanzen über's Internet bestellt habe können manche sicher schon nicht verstehen. -> Google gefragt. Ich hab es nicht mit botanischen Namen. ![]()
Wenn meine Anthurie mir jetzt noch den Gefallen tun würde und wieder rosa Pseudoblüten bekommen würde, dann wär ich sehr stolz.
Ach und meine Blattstecklinge vom Usambara-veilchen, also zwei davon, treiben endlich neue Blätter.
Aber sie müssen auch mit weniger Zuspruch auskommen weil sie in der Küche stehen.