Eigentlich geht es mich nichts an und eigentlich will/muss ich mich nicht darum kümmern ... aber da ich meistens mehrmals täglich dran vorbeilaufe beschäftigt es mich irgendwie doch:
Hier steht seit etwa Jänner/Februar (definitiv einige Wochen bevor die Corona-Maßnahmen kamen) 2020 ein Auto geparkt, es ist definitiv immer genau dasselbe Auto und es wurde definitiv nicht bewegt (derjenige hat katastrophal schlecht eingepackt und es steht immer absolut unverändert da).
Das Kennzeichen ist dran, es kommt aus meinem Bundesland, aber aus einem anderen Bezirk, ich wohne aber in der Großstadt mit vielen Mini-Bezirken, der Besitzer wohnt maximal 25 km entfernt.
Irgendwie ist das doch sehr merkwürdig und ich frage mich was da dahinter steckt, ob derjenige evtl sein Auto „verloren“ hat, ob es gestohlen wurde oder warum es sonst hier geparkt ist und seit 5-6 Monaten nicht bewegt wird.
Die Kennzeichen sind ja dran - das bedeutet dass der Besitzer immer noch monatlich für die Versicherung zahlt (was bei monatelanger nicht-Nutzung ziemlich dämlich wäre) obwohl er das Auto seit etwa einem halben Jahr nicht benutzt oder dass er eben keinen Zugriff auf sein Auto hat um die Kennzeichen abzumachen.
Wie gesagt, eigentlich fühle ich mich nicht zuständig und möchte mich nicht drum kümmern, aber umso länger es unverändert hier rumsteht umso eher habe ich das Gefühl dass ich doch mal bei der Polizei (?) nachfragen sollte ob das Auto evtl vermisst wird. Vielleicht tue ich dem Besitzer einen großen Gefallen?
Meint ihr ich sollte das doch irgendwo melden? Und wer ist zuständig? Die Polizei?
(Falls relevant - ich komme aus Österreich.)