Mio war 8 als das Herzgeräusch bei einem Routineimpftermin festgestellt wurde. Seit dem sind wir jedes halbe Jahr, wenn ich die Zeit nicht vertrödel, beim Herz-Ultraschall.
Die Praxis ist gut organisiert und alles läuft ohne Aufregung ab. Ich bin immer mit bei der Untersuchung und "sichere" seinen Kopf beim hinlegen und liegen. Die Kardiologin sagt immer er schauspielert. Er versucht sich raus zu winden und findet alles furchtbar doof, aber sein Puls geht nicht mal hoch.
Sie macht nur den Schall, erklärt zwar ein wenig dazu, aber den ausführlichen Brief bekomme ich immer ein paar Tage später. Mit Einschätzungen und Empfehlungen.
Er hat nicht viel Fell an der Brust, daher muss auch nicht viel rasiert werden.
Kostet ca. 300€
Mit Rufus war ich erst einmal, aber die Situation ist ähnlich. Der war zum ersten mal vor 2 Jahren beim Kardiologen und jetzt wieder. Ja, die Klappen schliessen nicht mehr richtig, das Herz ist vergrößert. Er hat Herzhusten wenn er aufsteht. Vielleicht bin ich da zu entspannt, aber er wird im Juli 16 Jahre alt. Ich denke, da darf ein Herz auch nicht mehr brandneu sein.
Beide bekommen 2x am Tag Cardisan und Rufus zusätzlich Entwässerungstabletten.