Alles anzeigenWenn es nicht so traurig wäre...Chefin (Gynäkologin seit X Jahren) meinte gestern sie schult auf MFA um. Es ist leichter eine neue Gynäkologin für die Praxis zu finden als eine fähige MFA.
Oh ja ! Gute Chefin.
Alles anzeigenKlingt echt banal aber zum einen sollte ein Grundverständnis von Hygiene da sein, Blutentnahmen sollte sie können.
Ordentlich und strukturiert arbeiten, im Sinne von Dinge zu Ende machen.
Ein Gefühl für die Gesamtsituation haben. Ein wenig ein Gespür für Patienten
Dinge auch mal von selber sehen. Hmm das erklärt sich doof, aber halt auch mal schauen wie es die alten Hasen machen und nachmachen. Lernen durch beobachten.
Fragen von selbst stellen und sich nicht alles nur stumpf vorkauen lassen. Kennt jeder, manchmal ist man so im Arbeitsmodus das man vergisst etwas zu erklären. Einfach auch sagen "kann ich nicht oder kenne ich nicht/können wir das mal zusammen durch gehen".
Und am Ende muss sie halt einfach ins Team passen.
Hände in den Taschen und kurz nach 12 Uhr fragen ob man jetzt Pause macht, wirkt halt nicht besonders gut. Schon gar nicht, wenn die letzten Patienten noch im Wartezimmer sitzen und die Rezeption aussieht wie Bombe eingeschlagen.
Ich rede in diesem Fall nicht von einem Azubi.
Ach und realistische Gehaltsvorstellungen wären auch super.
Zudem fehlt es einfach an Bewerbern.
Die Frage, was da "so wichtig ist, so besonders wichtig zu können" als Medizinische Fachangestellte/ Arzthelferin, die macht mich sehr sehr traurig. Wird echt nicht gesehen, was sie/ wir täglich leisten müssen?
So hab ich das gar nicht aufgefasst. Wir sind schon etwas speziell weil wir eben ambulant operieren. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt er kann das einfach nicht. Denn man merkt das immer erst, wenn man davor steht. So hab auch ich Fachrichtungen, in die ich mich nur begeben würde wenn ich gar keine Wahl mehr hätte.
Aber es scheitert schon an der Basis in vielen Fällen. Gutes Personal taucht, wie vielleicht schon gesagt, gar nicht auf dem Arbeitsmarkt auf.
Ich bin mir bspw. auch bewusst, dass ich mir easy peasy etwas anderes suchen könnte wenn ich denn wollte. Ich würde auch "unter der Hand" weg gehen. ![]()